28.04.2012, 07:05
Beim 126kw Motor kommst Du max. auf Euro 1 (ja, ich weis, es gibt auch Autos, da hatte der Prüfer einen "besonders guten Tag" und den KLR auch noch eingetragen, was aber eigentl. nicht zulässig ist).
Das bedeutet:
jährlich Steuer bisher: 634.-
Steuer bei Euro 1: 378.-
potentielle Ersparnis: 256.-
mit Saisonkennzeichen entsprechend weniger
gebaut wurde der 325i 126 kw von Ende 85 bis 09/87 also dürfte in 4-5 Jahren die H-Zulassung möglich werden ...
Ich vermute, das fast jeder realisierbare Nachrüstlösung mit allen Eintragungen mind. nen tausender Kosten dürfte ... von daher wird es schwierig, billiger zu werden als eine potentielle Ersparnis ...
Wenn nicht gerade jemand noch nen kompletten Nachrüstsatz hat (wobei so etwas auch teuer sein kann, so gabs bspw. von Gutmann einen Satz, bei dem die orig. BMW KAT Auspuffanlage nachgerüstet wurde und Gutmann nur die Zusatzelektronik geliefert hat), dann wäre an Teile aus einem 325i Kat Schlachter zu denken - nur wirst Du heute kaum noch nen 325i Schlachter finden, bei dem Du brauchbare Teile findest ... (wobei man einen reinen Gebraucht-KAT durchaus via Unifit etc. reparieren lassen könnte).
Wenn man also das Thema Umweltzonen einmal unberücksichtigt lässt, dürfte der Kosten-Nutzen-Aufwand nicht zufriedenstellend sein, wenn man jetzt noch nachrüstet - außerdem will so ein schöner 126kw Motor doch frei ausatmen dürfen ...
Bin mal gespannt, was HEL evtl. dazu schreibt, der kennt sich doch mit solchen Sachen aus bzw. scheint auch ein paar Teile gebunkert zu haben ...
Gruß
Martin
Das bedeutet:
jährlich Steuer bisher: 634.-
Steuer bei Euro 1: 378.-
potentielle Ersparnis: 256.-
mit Saisonkennzeichen entsprechend weniger
gebaut wurde der 325i 126 kw von Ende 85 bis 09/87 also dürfte in 4-5 Jahren die H-Zulassung möglich werden ...
Ich vermute, das fast jeder realisierbare Nachrüstlösung mit allen Eintragungen mind. nen tausender Kosten dürfte ... von daher wird es schwierig, billiger zu werden als eine potentielle Ersparnis ...
Wenn nicht gerade jemand noch nen kompletten Nachrüstsatz hat (wobei so etwas auch teuer sein kann, so gabs bspw. von Gutmann einen Satz, bei dem die orig. BMW KAT Auspuffanlage nachgerüstet wurde und Gutmann nur die Zusatzelektronik geliefert hat), dann wäre an Teile aus einem 325i Kat Schlachter zu denken - nur wirst Du heute kaum noch nen 325i Schlachter finden, bei dem Du brauchbare Teile findest ... (wobei man einen reinen Gebraucht-KAT durchaus via Unifit etc. reparieren lassen könnte).
Wenn man also das Thema Umweltzonen einmal unberücksichtigt lässt, dürfte der Kosten-Nutzen-Aufwand nicht zufriedenstellend sein, wenn man jetzt noch nachrüstet - außerdem will so ein schöner 126kw Motor doch frei ausatmen dürfen ...
Bin mal gespannt, was HEL evtl. dazu schreibt, der kennt sich doch mit solchen Sachen aus bzw. scheint auch ein paar Teile gebunkert zu haben ...
Gruß
Martin