15.07.2012, 16:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2012, 16:25 von punkrentner.)
(15.07.2012, 16:16)Martin schrieb:(15.07.2012, 15:27)Edelfisch schrieb: Die M52 Motoren
Gilt für mich auch schon für die m50 Motoren.
Schon einen m50 b20 kann man bspw. sehr sparsam fahren (wenn man nicht die Drehorgel spielt) - leider fehlt der "eta" Effekt, also das Drehmoment unten rum ... dürfte bei den Motoren mit mehr Hubraum und Vanos besser sein ... dennoch geht da halt viel mehr "oben rum" als bei einem eta und der Spareffekt ist dann ziemlich dahin.
Jep! Hatte mehrere M20B50 TU 2 (also die erste Version. Noch ohne VANOS)
Sowohl im e36, als auch im e34 sind Durchschnittsverbräuche von deutlich weniger als 10 ltr. absolut die Regel. Auf langen Strecken (Karlsruhe-Stavanger) schafft selbst ein 520i Automatik seine 7,4 ltr./100km. Einen 320i mit Automatik habe ich mal über eine Strecke von 1.800km mit 6.6 ltr/100km bewegt. Hierbei kamen alle Geschwindigkeiten von 60 - 180 km/h regelmäßig vor.
Der einzig, halbwegs wahre Nachfolger des eta Konzeptes ist allerdings der M52B25 (also im e36 als 323i, und im e39 als 523i) mit 125 kw.
Die Verbräuche liegen ca. 0.5 ltr. über jenen des M50B20 TU 2, aber das Drehmoment ist eben auch eine ganze Dimension höher.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)