16.07.2012, 00:25
In diversen Internetquellen steht bisweilen haarsträubender Quatsch.
Das mit dem Memory-Effekt bezieht sich auf Versuche von Mercedes-Benz mit Grauguß-Köpfen - alle nach dem 2. Weltkrieg entwickelten wassergekühlten BMW-Motoren waren immer mit gehärteten Ventilsitzringen ausgerüstet und sind uneingeschränkt bleifrei-tauglich.
Die Vorkriegsmotoren haben zwar keine gehärteten Ventilsitze, sind aber so niedertourig ausgelegt, dass ihnen Bleifrei-Betrieb nichts anhaben kann. Anders wäre auch schlecht gewesen, da verbleites Benzin in Deutschland regional unterschiedlich erst zwischen 1938 und 1948 verfügbar war (verfügbar heisst allerdings nicht, dass verbleiter Kraftstoff die Regel war).
Bis ca. 1964 wurde bleifrei (speziell bei hochwertigen Kraftstoffen) parallel zu verbleitem Benzin angeboten.
Das mit dem Memory-Effekt bezieht sich auf Versuche von Mercedes-Benz mit Grauguß-Köpfen - alle nach dem 2. Weltkrieg entwickelten wassergekühlten BMW-Motoren waren immer mit gehärteten Ventilsitzringen ausgerüstet und sind uneingeschränkt bleifrei-tauglich.
Die Vorkriegsmotoren haben zwar keine gehärteten Ventilsitze, sind aber so niedertourig ausgelegt, dass ihnen Bleifrei-Betrieb nichts anhaben kann. Anders wäre auch schlecht gewesen, da verbleites Benzin in Deutschland regional unterschiedlich erst zwischen 1938 und 1948 verfügbar war (verfügbar heisst allerdings nicht, dass verbleiter Kraftstoff die Regel war).
Bis ca. 1964 wurde bleifrei (speziell bei hochwertigen Kraftstoffen) parallel zu verbleitem Benzin angeboten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)