19.07.2012, 12:45
(19.07.2012, 09:32)...christian schrieb: Hallo zusammen,
die M40er sind ja nicht so meine Welt - wo liegt der Unterschied in den 318i M40 Versionen mit 83kW (113PS) und 85kW (115PS)? Gab es auch Limousinen mit 85kW oder waren das nur Modelle (Cabrio / Touring), die parallel zum E36 gebaut wurden?
Meines Wissens bedeuten 115 PS statt 113 PS im 318i zwingend, dass nicht ein M40 (Zahnriemenmotor mit niedriger Verdichtung, ausgelegt auf 91 Oktan), sondern ein M43 (Steuerkettenmotor mit hoher Verdichtung, ausgelegt auf 95 Oktan) unter der Haube steckt.
Den M43 gab's im E30 nie. Der E36 hatte anfangs den M40, dann ab ETWA 1994 den M43.
Es gibt allerdings tatsächlich ganz wenige Fälle in den Zulassungslisten, wo E30 318i mit 115 PS und eigener Typschlüsselnummer ausgewiesen sind. Ich meine, dass es sich um 318i Cabrios handelt. Dort ist die TSN 495 statt 496. Bestand im Jahr 2012: 4 Stück mit TSN 495, 8.600 Stück mit TSN 496. Ergo seltenst.
Ich VERMUTE, dass diese 115-PS-M40 welche sein könnten, die ab Werk ohne Kat vom Band liefen.
Weiß jemand Genaueres? Ralf?
Feinstaub aus Leidenschaft