19.07.2012, 20:06
+ Modelleinführung der e36 Limousine war Oktober 1990.
+ Der Basismotor war ein 318i mit dem besagten M40B18 Motor (83kw) und Zahnriemensteuerung.
+ Im April 1991 schob BMW die neue Basisvariante 316i mit dem M40B16 Motor (73kw) ins Programm.
+ Die M40 Motoren wurden ausschließlich in den Limousinen und nur bis Sommer 1993 angeboten. Vereinzelt wurden noch Sondermodelle des 318i mit dem M40 Motor bis ins erste Quartal 1994 hinein ausgeliefert.
+ Mit Einführung der Karosserievarianten (Cabrio: Juli 1993) und Compact (November 1993), sowie dem Touring (Januar 1995) trat die M40 Motorenreihe bei BMW modellübergreifend den Weg ins Altenteil an.
+ Der Basismotor war ein 318i mit dem besagten M40B18 Motor (83kw) und Zahnriemensteuerung.
+ Im April 1991 schob BMW die neue Basisvariante 316i mit dem M40B16 Motor (73kw) ins Programm.
+ Die M40 Motoren wurden ausschließlich in den Limousinen und nur bis Sommer 1993 angeboten. Vereinzelt wurden noch Sondermodelle des 318i mit dem M40 Motor bis ins erste Quartal 1994 hinein ausgeliefert.
+ Mit Einführung der Karosserievarianten (Cabrio: Juli 1993) und Compact (November 1993), sowie dem Touring (Januar 1995) trat die M40 Motorenreihe bei BMW modellübergreifend den Weg ins Altenteil an.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)