13.09.2012, 19:13
Jau, ist schon ein feines Gerät, der 02 Touring. Durfte erste zaghafte Restaurierungsversuche (1987? ... Hilfe!!!) an einem Chamonix-weißen 71er 1600 Touring im Bekanntenkreis machen (Kotflügel um die vorderen Blinker und an der A-Säule, Türunterkanten, Radläufe hinten, Kofferraumboden rund um den Tank, Frontschürze unten und außen neben den Scheinwerfern... da waren schon ein paar Rostklassiker vom 02 dabei!). Besonders fasziniert hat mich damals die Rückbank mit den einzeln umklappbaren Lehnen und den Sitzpolstern zum Absenken, sodass ein wirklich ebener Laderaum entsteht. Und die Lücken zum Kofferraum werden von federbelasteten, mit Teppich bezogenen Holzbrettchen geschlossen... Das war schon irgendwie sehr gediegen.
Allerdings sollte die Ahnenforschung doch vielleicht etwas früher beginnen, wenn man bedenkt, dass BMW die Touring-Idee eigentlich aus der GLAS-Erbmasse übernommen hat... Der GLAS 1304 CL ("Combi-Limousine" ... herzig!) war genauso eine zum Schrägheck umgewandelte Stufenhecklimousine wie der 02 Touring (mit ganz ähnlichen Einschränkungen bei Geradeauslauf und Seitenwindempfindlichkeit) und wurde ja nach der Übernahme von GLAS durch BMW 1966 auch noch ca 1 Jahr weitergebaut (was allerdings nicht so sehr aus dem Vertrauen in das ausgereifte Fahrzeugkonzept (??) herrührte, sondern aus noch laufenden Verträgen mit dem für die Karosserieumgestaltung verantwortlichen Designer Pietro Frua). Wobei sich über die "gelungene Formgestaltung" beim CL schon trefflich streiten lässt...
Viele Grüße
Timon
Allerdings sollte die Ahnenforschung doch vielleicht etwas früher beginnen, wenn man bedenkt, dass BMW die Touring-Idee eigentlich aus der GLAS-Erbmasse übernommen hat... Der GLAS 1304 CL ("Combi-Limousine" ... herzig!) war genauso eine zum Schrägheck umgewandelte Stufenhecklimousine wie der 02 Touring (mit ganz ähnlichen Einschränkungen bei Geradeauslauf und Seitenwindempfindlichkeit) und wurde ja nach der Übernahme von GLAS durch BMW 1966 auch noch ca 1 Jahr weitergebaut (was allerdings nicht so sehr aus dem Vertrauen in das ausgereifte Fahrzeugkonzept (??) herrührte, sondern aus noch laufenden Verträgen mit dem für die Karosserieumgestaltung verantwortlichen Designer Pietro Frua). Wobei sich über die "gelungene Formgestaltung" beim CL schon trefflich streiten lässt...
Viele Grüße
Timon