15.12.2012, 00:05
Nun gut...
ich befinde mich zwar im Urlaub und wollte mich dazu nicht äussern, aber so kann ich die Aussagen von Markus nicht stehen lassen.
Markus, ich weiss nicht wo Du Deine ausführlich beschriebenen Erfahrungen gemacht hast? Aber sie decken sich überhauptnicht mit meinen.
Probleme mit der Vorspannung gibt es auf der Vorderachse mit keinen der Federn, dessen Tieferlegung mit 3-4cm angegeben ist (solange sie nicht völlig ausgelutscht sind).
Ganz sicher nicht bei den H&R. Ich weiss nicht, was Du da für Federn erwischt hast. Aber wohl nicht die schwarzen von H&R. Es gab allerdings auch andere mit einer grösseren Tieferlegunga.
Am ehesten machen die Eibach Probleme an der Vorderachse. Es mangelt zwar nicht an der Vorspannung, aber sie lassen sich im ausgefederten Zustand auf der Fahrerseite relativ leicht rausdrehen. Das kann dann Probleme mit dem Prüfer bei der Eintragung geben.
Das alles gilt übrigends auch mit der Kombination von flachen Federtellern vom 6-Zylinder.
Hinten wirds dann schon enger. Aber wirklich keine Vorspannung habe ich bislang nur bei den grünen Konis erlebt. Diese waren allerdings auch nicht mehr neu...
Es spielt dabei keine Rolle, ob es Bilstein sind, oder ein anderer Dämpfer. Die haben erst mal alle die gleiche Länge.
Bei dem Fahrverhalten gehen die Meinungen und Empfindungen sicher weit auseinander. Da spielt dann nicht nur der Dämpfer eine grosse Rolle, sondern auch der gesamte Zustand aller Achslager.
Auch hier kann ich meine Erfahrungen und Empfindungen mal äussern:
Jamex sind wie schon von Roland beschrieben sehr angenehm zu fahren. Wäre für mich ganz klar zu den Favoriten zu zählen.
Nummer 1 ist für mich Eibach. Habe ich auch in 2en meiner E21 drin. Einmal mit Sachs-Sportdämpfern, und einmal mit gelben Konis. Das finde ich von der Härte aber schon grenzwertig...Aber ist halt auch nur mein persönliches Empfinden.
H&R sind von sich aus schon relativ hart. Fand ich mit guten Seriendämpfern aber völlig OK. Zudem sind H&R noch neu zu bekommen.
Fintec käme für mich nicht in Frage, weil sie sehr weich sind.
Auch die Themafedern fand ich in Verbindung mit Bilstein nicht so dolle. Der Wagen steht vorne auch noch ziemlich hoch.
Aber das geht jetzt wohl alles zu sehr ins Detail, und hängt immer von der Kombi Dämpfer-Feder ab, und natürlich am eigenen Empfinden und Fahrverhalten.
Das alles sind meine Erfahrungen, die aber auch mit unterschiedlichen Fahrzeugen und somit unterschiedlichen Ausgangsbasen gemacht wurden.
Habe fertig...
Gruß Ekki
ich befinde mich zwar im Urlaub und wollte mich dazu nicht äussern, aber so kann ich die Aussagen von Markus nicht stehen lassen.
Markus, ich weiss nicht wo Du Deine ausführlich beschriebenen Erfahrungen gemacht hast? Aber sie decken sich überhauptnicht mit meinen.
Probleme mit der Vorspannung gibt es auf der Vorderachse mit keinen der Federn, dessen Tieferlegung mit 3-4cm angegeben ist (solange sie nicht völlig ausgelutscht sind).
Ganz sicher nicht bei den H&R. Ich weiss nicht, was Du da für Federn erwischt hast. Aber wohl nicht die schwarzen von H&R. Es gab allerdings auch andere mit einer grösseren Tieferlegunga.
Am ehesten machen die Eibach Probleme an der Vorderachse. Es mangelt zwar nicht an der Vorspannung, aber sie lassen sich im ausgefederten Zustand auf der Fahrerseite relativ leicht rausdrehen. Das kann dann Probleme mit dem Prüfer bei der Eintragung geben.
Das alles gilt übrigends auch mit der Kombination von flachen Federtellern vom 6-Zylinder.
Hinten wirds dann schon enger. Aber wirklich keine Vorspannung habe ich bislang nur bei den grünen Konis erlebt. Diese waren allerdings auch nicht mehr neu...
Es spielt dabei keine Rolle, ob es Bilstein sind, oder ein anderer Dämpfer. Die haben erst mal alle die gleiche Länge.
Bei dem Fahrverhalten gehen die Meinungen und Empfindungen sicher weit auseinander. Da spielt dann nicht nur der Dämpfer eine grosse Rolle, sondern auch der gesamte Zustand aller Achslager.
Auch hier kann ich meine Erfahrungen und Empfindungen mal äussern:
Jamex sind wie schon von Roland beschrieben sehr angenehm zu fahren. Wäre für mich ganz klar zu den Favoriten zu zählen.
Nummer 1 ist für mich Eibach. Habe ich auch in 2en meiner E21 drin. Einmal mit Sachs-Sportdämpfern, und einmal mit gelben Konis. Das finde ich von der Härte aber schon grenzwertig...Aber ist halt auch nur mein persönliches Empfinden.
H&R sind von sich aus schon relativ hart. Fand ich mit guten Seriendämpfern aber völlig OK. Zudem sind H&R noch neu zu bekommen.
Fintec käme für mich nicht in Frage, weil sie sehr weich sind.
Auch die Themafedern fand ich in Verbindung mit Bilstein nicht so dolle. Der Wagen steht vorne auch noch ziemlich hoch.
Aber das geht jetzt wohl alles zu sehr ins Detail, und hängt immer von der Kombi Dämpfer-Feder ab, und natürlich am eigenen Empfinden und Fahrverhalten.
Das alles sind meine Erfahrungen, die aber auch mit unterschiedlichen Fahrzeugen und somit unterschiedlichen Ausgangsbasen gemacht wurden.
Habe fertig...
Gruß Ekki