21.11.2005, 23:24
Alle ZV bei BMW hatten ab 09/83 diese besondere Schließfunktion, bei der die Betätigung der Türentriegelung blockiert wurde. Damit war es z.B. nicht mehr möglich, nach dem Einwerfen einer Scheibe die Türen von innen zu öffnen. Eine Wegfahrsperre irgendwelcher Art war damit nicht verbunden.
Im optional erhältlichen Bordcomputer befand sich allerdings eine manuell aktivierbare Wegfahrsperre: man musste sich einen Zahlencode aus vier Ziffern einfallen lassen und im BC eingeben. Damit war dann die Zündung ausser Kraft gesetzt. Beim dritten vergeblichen Startversuch (z.B. weil jemand die Fahrzeugschlüssel gestohlen hatte) gab es dann fürchterlich lauten Alarm. Nachteil: wenn man seinen Code vergessen hatte, war es etwas umständlich, den Wagen wieder zum Laufen zu bringen
Die echte originale Diebstahlwarnanlage (DWA) erkennst Du am zweiten "Schloß" an Fahrertür und am Heckblech, wo ein Magnetschlüssel zum Schärfen und entschärfen eingeführt werden musste.
Im optional erhältlichen Bordcomputer befand sich allerdings eine manuell aktivierbare Wegfahrsperre: man musste sich einen Zahlencode aus vier Ziffern einfallen lassen und im BC eingeben. Damit war dann die Zündung ausser Kraft gesetzt. Beim dritten vergeblichen Startversuch (z.B. weil jemand die Fahrzeugschlüssel gestohlen hatte) gab es dann fürchterlich lauten Alarm. Nachteil: wenn man seinen Code vergessen hatte, war es etwas umständlich, den Wagen wieder zum Laufen zu bringen
Die echte originale Diebstahlwarnanlage (DWA) erkennst Du am zweiten "Schloß" an Fahrertür und am Heckblech, wo ein Magnetschlüssel zum Schärfen und entschärfen eingeführt werden musste.
Alles für den 3er - alles für den Club!