Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ach man, es könnte so schön sein...
#6
Ralf, vielen Dank für die Erklärung, jetzt weiß ich zumindest wie das Prinzip funktionierte und jetzt ist mir auch klar, weshalb die Frequenzen gar nicht mehr passen (können!). Sehr gut beschrieben, top!

Ich muss ganz ehrlich zugeben, bei dem letzten Abschnitt teils köstlich gelacht zu haben...

Zitat:Also passt die Senderliste im Radio nicht mehr zum Programmangebot - ein Update ist fällig. Und weil es weder Standard-Schnittstellen noch Standard-Protokolle noch überhaupt Computer in den Werkstätten gab, war auch das Aufspielen der Updates ein skurriles Unterfangen: Man hat die Bitmuster mit etwa 300 Bit pro Sekunde auf Compact Cassette gespeichert, die man dann kanz normal im Kopierwerk vervielfältigen konnte und so im Handel vertreiben konnte. Man legte die Update-Cassette ein, wartete ein paar Minuten - fertig.

Kaum vorstellbar, wie das damals alles von statten ging und dass die Computertechnik freilich noch keine Selbstverständlichkeit wahr.

Interessant finde ich aber auch wiederrum, dass solche Updates doch tatsächlich über eine Cassette aufgespielt wurden.

So ein Blick in die Vergangeheit ist doch immer wieder recht amüsant! Smile

Sobald ich die Antenne überprüft habe, gebe ich ein Feedback.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ach man, es könnte so schön sein... - von Robert - 18.08.2013, 14:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste