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Zahnriemenwechsel M20B20 125 PS mit Nebenwelle für Zündung Probleme
#2
Hi,
doch, am Zündverteiler ist eine Markierung - zu sehen bei abgenommener Verteilerkappe. Siehe hier:

[Bild: Verteiler-30Grad-Markierung.jpg]

Gemeint ist die rot markierte Kerbe. Die blaue Hilfsmarkierung, die ich mir selbst aufgemalt habe, ist in der Einbauanleitung beschrieben, die ich hier gepostet habe:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=13416

Allerdings bezieht sich die Einbauanleitung auf Motor mit gespanntem Zahnriemen. Wenn der Zahnriemen weg ist, braucht man keine Rücksicht mehr auf "30° Vordrehung" nehmen, denn dann dreht sich der Verteiler beim Einschieben die Zwischenwelle bequem zurecht.

Dein Problem: Du hast den Verteiler gar nicht ausgebaut. Du kannst ihn gar nicht verstellt haben. Lass ihn stecken! Du magst das Rädchen verdreht haben, aber den Verteiler mit Sicherheit nicht. Bewege ihn nicht! Sonst bekommst Du nur unnötig Scherereien. Ganz nebenbei: der Verteiler geht nur mit Mordskraft raus. Vor dem Einbau muss man auf jeden Fall den O-Ring wechseln.

So sitzt der Verteiler korrekt auf dem Block:
   

Nehme mal den Zahnriemen wieder runter (der ist noch nicht gelaufen, das ist jetzt wirklich kein Problem), nehme den Verteilerdeckel ab und drehe am Rädchen der Zwischenwelle. Deren Position sollte nämlich nebensächlich sein. Der Ölpumpe ist die Stellung wirklich egal und wenn Du am Rädchen drehst, müsste der sechszackige Rotor immer wieder in die nächste Stellung springen - "g'hopft wie g'sprunge", wie man im badischen sagt.

Ich vermute eher, dass die Stellung "OT" der Kurbelwelle und / oder Nockenwelle nicht einwandfrei gestimmt hat. Den Verteiler als solches kannst Du ja nicht verstellt haben. Beim genauen Einstellen in der Werkstatt wird der Verteiler nach Lösen der Festhalteschraube nur um Millimeter gedreht, wenn überhaupt. Ist Dein Wagen vorher einwandfrei gelaufen und Du hast bis jetzt die Finger vom Verteiler gelassen, dann stimmt dessen Stellung als solches.

Mir ist's übrigens auch schon mal passiert, dass ich bei den Zahnrädern von KW / NW um einen Zahn verrutscht bin. Seitdem baue ich auch den Kühlergrill aus, um die Stellung der NW von vorne genau kontrollieren zu können, bzw. benutze signalorangenen Lack, um die Markierungen auf Zahnriemenrad und Zylinderkopf hervorzuheben. Diesen Lack benutze ich auch an der Kurbelwelle auf den Markierungen an der KW-Nabe und am Räderkastengehäuse. Dazu gutes Licht und ein derartiger Fehler ist mir nicht mehr passiert.

Sollte die OT-Stellung der KW und der NW sich bei der nochmaligen
Prüfung doch als korrekt herausstellen, so liegt vielleicht ein ganz ein anderer Fehler vor? Sitzt der OT-Geber am Schwungrad korrekt? Was hast Du sonst noch gemacht? Manchmal sind's die blödesten Sachen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: Zahnriemenwechsel M20B20 125 PS mit Nebenwelle für Zündung Probleme - von Anderl - 24.09.2013, 23:25



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