Mal ne dumme Frage, da es weiter oben um die Möglichkeit abweichender Reifengrößen auf einem 320d EDE ging: Wie ist das heutzutage eigentlich generell bei BMW geregelt? Die CO2-Norm-Emission und damit die Steuer ist ja lt. Prospekt abhängig von den verbauten Rädern.
Beispiel:
Ein 316i auf 205/60R16 kostet 80 € Steuer pro Jahr, auf 225/55R16 kostet er 86 € Steuer pro Jahr.
Was ist, wenn man sich den 316i mit 205/60R16 kauft und auf 225/55R16 wechseln will? Ist nur noch die für den Steuerbescheid "richtige" Bereifung in den Papieren eingetragen, um das zu verhindern? Muss man, wenn man legal bleiben will, die Papiere ändern lassen und beim Finanzamt vorstellig werden? Was ist mit Rad-/Reifen-Kombinationen von Drittanbietern, für die kein CO2-Typprüfwert vorliegt?
Beispiel:
Ein 316i auf 205/60R16 kostet 80 € Steuer pro Jahr, auf 225/55R16 kostet er 86 € Steuer pro Jahr.
Was ist, wenn man sich den 316i mit 205/60R16 kauft und auf 225/55R16 wechseln will? Ist nur noch die für den Steuerbescheid "richtige" Bereifung in den Papieren eingetragen, um das zu verhindern? Muss man, wenn man legal bleiben will, die Papiere ändern lassen und beim Finanzamt vorstellig werden? Was ist mit Rad-/Reifen-Kombinationen von Drittanbietern, für die kein CO2-Typprüfwert vorliegt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)