Mal eine ganz andere Frage:
Beim E30 war doch zu letzt ein Öl nach CCMC-G4 (nach heutiger Spezifikation: ACEA A3) vorgeschrieben, oder?
Gibt es von BMW irgendwelche Angaben dazu, in wieweit Öle anderer ACEA-Klassen verwendet werden dürfen? Denn entgegen früherer Gewohnheiten (höhere Klasse = in allen Eigenschaften besseres Öl) wurden zwischenzeitlich deutliche Zugeständnisse an moderne Anforderungen (z.B. längere Wechselintervalle, Verbrauchsreduzierung) gemacht.
So muss ein ACEA A5 zwecks Benzinverbrauchsreduzierung nur noch eine Hochtemperatur-Scherfestigkeit von 2,9 mPa*s erreichen, ein ACEA A3 musste noch eine Hochtemperatur-Scherfestigkeit von mehr als 3,5 mPa*s haben.
Zum Vergleich: Das billigste mineralische 15W-40 von Castrol schafft immerhin eine Hochtemperatur-Scherfestigkeit von mindestens 3,7 mPa*s, bei Prüfungen handelsüblicher Öle vor ca. 30 Jahren (damals gab es noch keine verbindliche Norm) hatten 10W-40 durchschnittlich Werte um 3,6 mPa*s, 15W-40 ca. 3,8 mPa*s und 20W-50 ca. 4,7 mPa*s. Die allerneuesten Syntheseöle liegen bei 2,6 - 2,7 mPa*s.
Hintergrund der Frage: Moderne Sytheseöle sind immer öfter nach A5 zugelassen, die ersten selbst das nicht mehr, weil sie vor lauter Leichtläufigkeit sogar die reduzierten Anforderungen nach A5 verfehlen.
Manche Hersteller (z.B. Daimler, Porsche) raten inzwischen ausdrücklich von der Verwendung von A5- Ölen in alten Motoren ab, weil sie die Gefahr von Lagerschäden aufgrund reißenden Schmierfilms befürchten.
Von BMW habe ich noch keine Stellungnahme gefunden.
Weiss irgendwer etwas zu diesem Thema?
Beim E30 war doch zu letzt ein Öl nach CCMC-G4 (nach heutiger Spezifikation: ACEA A3) vorgeschrieben, oder?
Gibt es von BMW irgendwelche Angaben dazu, in wieweit Öle anderer ACEA-Klassen verwendet werden dürfen? Denn entgegen früherer Gewohnheiten (höhere Klasse = in allen Eigenschaften besseres Öl) wurden zwischenzeitlich deutliche Zugeständnisse an moderne Anforderungen (z.B. längere Wechselintervalle, Verbrauchsreduzierung) gemacht.
So muss ein ACEA A5 zwecks Benzinverbrauchsreduzierung nur noch eine Hochtemperatur-Scherfestigkeit von 2,9 mPa*s erreichen, ein ACEA A3 musste noch eine Hochtemperatur-Scherfestigkeit von mehr als 3,5 mPa*s haben.
Zum Vergleich: Das billigste mineralische 15W-40 von Castrol schafft immerhin eine Hochtemperatur-Scherfestigkeit von mindestens 3,7 mPa*s, bei Prüfungen handelsüblicher Öle vor ca. 30 Jahren (damals gab es noch keine verbindliche Norm) hatten 10W-40 durchschnittlich Werte um 3,6 mPa*s, 15W-40 ca. 3,8 mPa*s und 20W-50 ca. 4,7 mPa*s. Die allerneuesten Syntheseöle liegen bei 2,6 - 2,7 mPa*s.
Hintergrund der Frage: Moderne Sytheseöle sind immer öfter nach A5 zugelassen, die ersten selbst das nicht mehr, weil sie vor lauter Leichtläufigkeit sogar die reduzierten Anforderungen nach A5 verfehlen.
Manche Hersteller (z.B. Daimler, Porsche) raten inzwischen ausdrücklich von der Verwendung von A5- Ölen in alten Motoren ab, weil sie die Gefahr von Lagerschäden aufgrund reißenden Schmierfilms befürchten.
Von BMW habe ich noch keine Stellungnahme gefunden.
Weiss irgendwer etwas zu diesem Thema?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)