08.12.2013, 11:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2013, 11:36 von Farbschema.)
Echt typisch, Ralf !
Du schaffst es auch immer wieder, in die sinnlosen Chips&Bier
Themen Gehalt reinzubringen!
Das ist so nicht OK.
Hilf uns armen Blinden doch bitte noch mal weiter:
Was sollen wir dann in modernen Autos nehmen, wenn
wir keinen 3-Jahres / 50.000 km "LongLife" betreiben?
A3? A4? A1?
Lieben Dank % schönen Sonntag
Du schaffst es auch immer wieder, in die sinnlosen Chips&Bier
Themen Gehalt reinzubringen!
Das ist so nicht OK.
Hilf uns armen Blinden doch bitte noch mal weiter:
Was sollen wir dann in modernen Autos nehmen, wenn
wir keinen 3-Jahres / 50.000 km "LongLife" betreiben?
A3? A4? A1?
Lieben Dank % schönen Sonntag
(07.12.2013, 14:19)Ralf schrieb: Mal eine ganz andere Frage:
Beim E30 war doch zu letzt ein Öl nach CCMC-G4 (nach heutiger Spezifikation: ACEA A3) vorgeschrieben, oder?
Gibt es von BMW irgendwelche Angaben dazu, in wieweit Öle anderer ACEA-Klassen verwendet werden dürfen? Denn entgegen früherer Gewohnheiten (höhere Klasse = in allen Eigenschaften besseres Öl) wurden zwischenzeitlich deutliche Zugeständnisse an moderne Anforderungen (z.B. längere Wechselintervalle, Verbrauchsreduzierung) gemacht.
So muss ein ACEA A5 zwecks Benzinverbrauchsreduzierung nur noch eine Hochtemperatur-Scherfestigkeit von 2,9 mPa*s erreichen, ein ACEA A3 musste noch eine Hochtemperatur-Scherfestigkeit von mehr als 3,5 mPa*s haben.
Zum Vergleich: Das billigste mineralische 15W-40 von Castrol schafft immerhin eine Hochtemperatur-Scherfestigkeit von mindestens 3,7 mPa*s, bei Prüfungen handelsüblicher Öle vor ca. 30 Jahren (damals gab es noch keine verbindliche Norm) hatten 10W-40 durchschnittlich Werte um 3,6 mPa*s, 15W-40 ca. 3,8 mPa*s und 20W-50 ca. 4,7 mPa*s. Die allerneuesten Syntheseöle liegen bei 2,6 - 2,7 mPa*s.
Hintergrund der Frage: Moderne Sytheseöle sind immer öfter nach A5 zugelassen, die ersten selbst das nicht mehr, weil sie vor lauter Leichtläufigkeit sogar die reduzierten Anforderungen nach A5 verfehlen.
Manche Hersteller (z.B. Daimler, Porsche) raten inzwischen ausdrücklich von der Verwendung von A5- Ölen in alten Motoren ab, weil sie die Gefahr von Lagerschäden aufgrund reißenden Schmierfilms befürchten.
Von BMW habe ich noch keine Stellungnahme gefunden.
Weiss irgendwer etwas zu diesem Thema?
Grüße
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."