17.12.2013, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2013, 20:48 von e30 Andreas.)
Hallo Thomas,
von mir aus dann auch ein 0W30 , ich hätte die Zahlen lassen sollen.
Edit: Ich gehe von e30-Motoren aus zwischen m20 und m52 liegen mal ebend 20 Jahre in denen die Fertigung auch fortschritte gemacht hat
Ralf,
dies ist kopiert von einem Ölhersteller:
Der Einsatz von VI-Verbesserern (VI = Viskositätsindex [/]) ermöglicht die Herstellung von Mehrbereichs-Motorenölen. VI-Verbesserer erhöhen bzw. strecken die Viskosität eines Öles und verbessern somit das Viskositäts - Temperatur - Verhalten. Sie sind bildlich gesprochen sehr lange, faserförmige Moleküle, die im kalten Zustand zusammengeknäult im Öl vorliegen und hier der Bewegung der Ölmoleküle einen relativ geringen Widerstand entgegensetzen. Mit zunehmender Temperatur entknäulen sie sich, nehmen ein größeres Volumen ein und bilden ein Netz von Maschen, das die Bewegung der Ölmoleküle bremst und ein zu schnelles "Ausdünnen" des Öles verzögert.
VI - Verbesserer / Scherung Unter Belastung können VI-Verbesserer geschert werden, d.h. die langen Moleküle werden regelrecht zerrissen. Dies ist mit einem Viskositätsverlust verbunden. Der Viskositätsverlust ist irreversibel und man spricht in diesem Zusammenhang von einer permanenten Scherung. Die zerrissenen Moleküle nehmen ein geringeres Volumen ein und haben damit eine geringere eindickende Wirkung. Die Scherstabilität eines Schmierstoffes wird im wesentlichen durch die Qualität des VI-Verbesserers bestimmt. Hohe Scherbelastungen liegen z.B. im Kolbenringbereich vor (hohe Drehzahlen, Gleitgeschwindigkeiten, Drücke und Temperaturen).
Ich ziehe daraus den Schluß das ein Öl mit einer hohen Scherfestigkeit und frühzeitige Ölwechsel das Ausdünnen des Öls am besten verhindert. Dazu kommen ja noch andere Faktoren wie eventuell unverbrannter Kraftstoff der ins Öl gelangen kann ,Verschleiß u.s.w.
von mir aus dann auch ein 0W30 , ich hätte die Zahlen lassen sollen.
Edit: Ich gehe von e30-Motoren aus zwischen m20 und m52 liegen mal ebend 20 Jahre in denen die Fertigung auch fortschritte gemacht hat
Ralf,
dies ist kopiert von einem Ölhersteller:
Der Einsatz von VI-Verbesserern (VI = Viskositätsindex [/]) ermöglicht die Herstellung von Mehrbereichs-Motorenölen. VI-Verbesserer erhöhen bzw. strecken die Viskosität eines Öles und verbessern somit das Viskositäts - Temperatur - Verhalten. Sie sind bildlich gesprochen sehr lange, faserförmige Moleküle, die im kalten Zustand zusammengeknäult im Öl vorliegen und hier der Bewegung der Ölmoleküle einen relativ geringen Widerstand entgegensetzen. Mit zunehmender Temperatur entknäulen sie sich, nehmen ein größeres Volumen ein und bilden ein Netz von Maschen, das die Bewegung der Ölmoleküle bremst und ein zu schnelles "Ausdünnen" des Öles verzögert.
VI - Verbesserer / Scherung Unter Belastung können VI-Verbesserer geschert werden, d.h. die langen Moleküle werden regelrecht zerrissen. Dies ist mit einem Viskositätsverlust verbunden. Der Viskositätsverlust ist irreversibel und man spricht in diesem Zusammenhang von einer permanenten Scherung. Die zerrissenen Moleküle nehmen ein geringeres Volumen ein und haben damit eine geringere eindickende Wirkung. Die Scherstabilität eines Schmierstoffes wird im wesentlichen durch die Qualität des VI-Verbesserers bestimmt. Hohe Scherbelastungen liegen z.B. im Kolbenringbereich vor (hohe Drehzahlen, Gleitgeschwindigkeiten, Drücke und Temperaturen).
Ich ziehe daraus den Schluß das ein Öl mit einer hohen Scherfestigkeit und frühzeitige Ölwechsel das Ausdünnen des Öls am besten verhindert. Dazu kommen ja noch andere Faktoren wie eventuell unverbrannter Kraftstoff der ins Öl gelangen kann ,Verschleiß u.s.w.