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Wofür ist dieser Schalter?
#17
(19.12.2013, 12:47)Anderl schrieb: .....Für den Besitzer eines M3 wird die Nicht-Lieferbarkeit eines Steuergeräts nicht so dramatisch sein. Erstens geht solch ein Ding nur in absoluten Ausnahmefällen kaputt und zweitens gibt es Anbieter, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten aller Art spezialisiert haben. ......


Grundsätzlich stimme ich Dir zu, im Falle M3 EDC sieht es leider anders aus. Ein in allen Funktionen funktionierendes STG zu erwischen ist eher die Ausnahme.
Eine Firma, die sowas reparieren kann, braucht aber 1.) Unterlagen/Schaltpläne, die seitens Boge wohl genausowenig noch existieren wie Dämpferunterlagen, oder 2.) alternativ ein Referenzgerät. Und selbst dann ist der Punkt gekommen, dass die meisten Fachfirmen, die sich darauf spezialisiert haben, dankend ablehnen, weil es auf die zweite Art nicht kalkulierbar ist.

EDC ist dank der verschwindend geringen Stückzahlen faktisch eher etwas für die Hardcorer unter den Sammlern, Wer es mal kaputt hat tauscht eher gegen was herkömmliches aus.

Und als gut gemeinter Tipp zum Erwerb aus eigener Erfahrung; drei von vier Bauteilen (Dämpfer/STG), die in der Bucht oder auf Marktplätzen angeboten werden, sind mind. teildefekt. Für den üblichen Internetuser, der sich beim Kauf eines Autos schon über ein paar Rostbläschen oder eine fehlende Historie aufregt ist sowas nicht zu empfehlen.

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Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 18.12.2013, 14:28
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von MarkP - 18.12.2013, 14:32
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 18.12.2013, 19:05
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