Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wofür ist dieser Schalter?
#20
(19.12.2013, 17:58)Baur Stuttgart schrieb: Wie macht sich das bemerkbar? Spürbarer Unterschied oder eher "nice-to-have"?

Beides. Fettes Grinsen

Fahrgefühle sind eigentlich nicht wiederzugegeben, da sie von subjektiven Empfindungen ausgehen. Ich versuche es trotzdem mal.

Komfort: Ähnlich BMW Serienfahrwerk in Grundausführung, schwammig und angenehm für schlechte Straßen bei geringen Geschwindigkeiten

Normal: BMW M-Technik, Grundeinstellung M3 Standard

Sportlich: ähnlich Bilstein B6/8 sehr straff, extrem schnell und ausgewogen, für viele Normalfahrer ohne jeglichen sportiven Anspruch vom Komfort her sicherlich -wie B6/8- unangenehm.




(19.12.2013, 18:22)komischkomisch schrieb: Abgesehen von dem oben bereits genannten Problem, das EDC heute bereiten kann, erscheint mir dieses System etwas "verspielt," weil bei 110 Km/H automatisch auf "N", also normal, wie jedes andere M3-Fahrwerk auch, geschaltet wird...

Ansichtssache, die Umschaltung macht schon Sinn. Mit einem echten schaukeligen Serienfahrwerk wie im Komfort fühle ich mich bei jedem Auto mit steigender Geschwindigkeit sehr unwohl. Und erst recht in einem Auto, was deutlich über 200 läuft. Direktes Ansprechverhalten des Fahrwerks ist da zum Thema Fahrsicherheit nur von Vorteil.

Außerdem ist der e30 mittlerweile über 20 Jahre. Technik muss entwickelt werden und fällt nicht vom Himmel.
Ein EDC, dessen Technik bei neueren Autos das kann, was Bavaria Carparts oben beschrieben hat (was zwar nicht zum e30 passt, aber egal) basiert nur darauf, dass es irgendwann mal entwickelt worden ist. Und dann in die Seriefertigung eingeflossen ist, wenn am Anfang auch logischerweise nur im kleinerem Rahmen als heute. Erst als die Grundfunktionen sicher funktionierten konnten man daraus das entwickeln, was es heute gibt. Ähnlich wie auch beim ABS, was im e30 noch grottenlangsam arbeitet, dass ich fast mitzählen kann und mit einem heutigem nicht mehr vglbar ist.

Solche Dinge, die heute einen echte Entwicklung in der Fahrsicherheit erbracht haben halte ich daher für weniger "verspielt" als irgendwelche elektrischen Getränkehalter oder eine lustige Sitzmemory oder was weiß ich.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 18.12.2013, 14:28
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von MarkP - 18.12.2013, 14:32
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 18.12.2013, 19:05
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 19.12.2013, 14:24
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Thilo - 19.12.2013, 18:22
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Thilo - 19.12.2013, 20:08
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von passra - 19.12.2013, 23:20
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Anderl - 19.12.2013, 12:47
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 15:20
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von StefM3 - 19.12.2013, 16:53
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 15:41
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 16:08
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 19.12.2013, 17:58
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von StefM3 - 19.12.2013, 19:45
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 19.12.2013, 21:00
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 21:24
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 19.12.2013, 21:25
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Anderl - 21.12.2013, 11:50
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 21.12.2013, 20:12
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Ralf - 19.12.2013, 21:28
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 21.12.2013, 13:48
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Martin - 22.12.2013, 13:09
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Anderl - 22.12.2013, 12:39
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Robert - 22.12.2013, 13:16
RE: Wofür ist dieser Schalter? - von Anderl - 27.12.2013, 12:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste