(24.12.2013, 14:23)komischkomisch schrieb:(24.12.2013, 12:27)Ralf schrieb: Der neueste Kracher: Der 2002turbo ist nach neuerster offizieller Lesart der Vorreiter benzinsparender, downgesizter Turbo-Benziner.Das ist echt "der Kracher!" Kannst Du bitte mal den genauen Text posten, oder eine Info geben, wo man diese Argumentation finden kann.
Einen hab' ich gerade gefunden: Es gab vor einer Weile eine Pressmitteilung unter der Überschrift "Die Ursprünge von Efficient Dynamics", in der u.a. folgendes nachzulesen war:
"Die Olympiade 1972 gab den Startschuss für die intensive Erforschung des Elektroantriebs. Eine kleine Flotte von orangefarbenen BMW 1602 Limousinen mit batteriebetriebenen Elektromotoren unter der Haube wurde zu einem Symbol der Spiele in München. In den folgenden drei Jahrzehnten entwickelte sich BMW zu einem der führenden Kompetenzträger in Sachen Elektrofahrzeuge.
Im Jahr darauf erschien ein weiteres Pionierfahrzeug, dessen Basistechnologie heute zunehmend an Bedeutung gewinnt: Der BMW 2002 turbo debütierte als erstes Serienfahrzeug Europas mit einem turbogeladenen Motor. BMW übernahm damit eine führende Rolle in der Turbotechnologie und legte den Grundstein für den erfolgreichen Einsatz dieser Technologie in Serie und Motorsport. 1978 initiierte BMW den nächsten technologischen Schritt in Sachen Effizienz. Der Supersportwagen BMW M1 mit Vierventiltechnik aus dem Motorsport wurde zum Wegbereiter des optimierten Gaswechsels. "
Der M1 als Spardöschen - man schreckt vor gar nichts mehr zurück.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)