15.02.2014, 10:44
Tja, oberstes Ziel von BMW als Wirtschaftsunternehmen ist nun einmal die Gewinnmaximierung - und nicht die Bedienung eines überschaubaren Häufleins von Nostalgikern, Alttechnikfreaks und Mainstreamverweigerern mit "schönen" und "richtigen" Autos...
Und Gewinnmaximierung geht hier und heute nun mal nur, wenn man "mit den Wölfen heult" und dem Markt Produkte gibt, die möglichst billig zu produzieren und massenhaft abzusetzen sind. Ersteres natürlich unter der Berücksichtigung mehr oder weniger schwachsinniger gesetzlicher Vorgaben (Gesetz ist schließlich Gesetz! Da fragt der Deutsche doch nicht weiter...), für letzteres sorgt dann schon geschicktes Marketing, wenn die Kreationen sich nicht von selbst verkaufen lassen wollen...
Der Rückgriff auf vorhandene Plattformen wie den Mini und der Einsatz billiger Leiharbeiter in der Produktion sind vor diesem Hintergrund eigentlich völlig logisch...
Gewinn - oder im Falle von BMW: Dividende ist zudem letztendlich auch die Größe, an der die Arbeit des Managements gemessen wird. Und nicht etwa Mut zur technischen Eigenständigkeit oder das, was wir hier unter "Freude am Fahren" verstehen...
Und Gewinnmaximierung geht hier und heute nun mal nur, wenn man "mit den Wölfen heult" und dem Markt Produkte gibt, die möglichst billig zu produzieren und massenhaft abzusetzen sind. Ersteres natürlich unter der Berücksichtigung mehr oder weniger schwachsinniger gesetzlicher Vorgaben (Gesetz ist schließlich Gesetz! Da fragt der Deutsche doch nicht weiter...), für letzteres sorgt dann schon geschicktes Marketing, wenn die Kreationen sich nicht von selbst verkaufen lassen wollen...
Der Rückgriff auf vorhandene Plattformen wie den Mini und der Einsatz billiger Leiharbeiter in der Produktion sind vor diesem Hintergrund eigentlich völlig logisch...
Gewinn - oder im Falle von BMW: Dividende ist zudem letztendlich auch die Größe, an der die Arbeit des Managements gemessen wird. Und nicht etwa Mut zur technischen Eigenständigkeit oder das, was wir hier unter "Freude am Fahren" verstehen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)