25.02.2014, 12:51
(25.02.2014, 10:36)bastelbert schrieb: Was ihr alle habt. Schließlich wurde im BMW Werk Eisenach die unkultivierte 3-Zylinder Motorisierung 35 Jahre lang zelebriert. Gehört also quasi zur Tradition.Leider nein - im Vergleich zu einem 3-Zylinder-Viertakter läuft ein 3-Zylinder-Zweitakter (wenn man mal vom Leerlauf wie'n Sack Flöhe absieht) regelrecht kultiviert. Wenigstens zündet der Zweitakter alle 120° Kurbelwellendrehung, so wie der bis dahin in Eisenach gebaute Reihensechszylinder, während der Viertakter nur alle 240° Kurbelwellendrehung freundlicherweise doch mal zündet.
Dagegen, dass der Motor in der Zündfolge 1-2-3 um die Längsachse schunkelt, kann der Zweitakter zwar auch nichts ausrichten, allerdings hilft auch hier die doppelte Zündfrequenz. Beim Viertakter müssen sich Ausgleichswellen redlich mühen. Wie schön wohl erst einmal ein Zweitakter mit Ausgleichswellen liefe?
Übrigens haben die Eisenacher stets einen großen Bogen um einen Dreizylinder-Viertakter gemacht. Ein für wertvolle Devisen zu Testzwecken angeschaffter Daihatsu-Motor steht heute immer noch unbenutzt in einem Lagerraum auf einer Palette herum. Stattdessen hat man einen eigenen 80 PS-Vierzylinder (dem M10 nicht unähnlich) entwickelt - den man nicht bauen durfte...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)