Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der Untergang: B Klasse von BMW
#44
(25.02.2014, 10:36)bastelbert schrieb: Was ihr alle habt. Schließlich wurde im BMW Werk Eisenach die unkultivierte 3-Zylinder Motorisierung 35 Jahre lang zelebriert. Gehört also quasi zur Tradition. ErschreckTuer
Leider nein - im Vergleich zu einem 3-Zylinder-Viertakter läuft ein 3-Zylinder-Zweitakter (wenn man mal vom Leerlauf wie'n Sack Flöhe absieht) regelrecht kultiviert. Wenigstens zündet der Zweitakter alle 120° Kurbelwellendrehung, so wie der bis dahin in Eisenach gebaute Reihensechszylinder, während der Viertakter nur alle 240° Kurbelwellendrehung freundlicherweise doch mal zündet.
Dagegen, dass der Motor in der Zündfolge 1-2-3 um die Längsachse schunkelt, kann der Zweitakter zwar auch nichts ausrichten, allerdings hilft auch hier die doppelte Zündfrequenz. Beim Viertakter müssen sich Ausgleichswellen redlich mühen. Wie schön wohl erst einmal ein Zweitakter mit Ausgleichswellen liefe?
Übrigens haben die Eisenacher stets einen großen Bogen um einen Dreizylinder-Viertakter gemacht. Ein für wertvolle Devisen zu Testzwecken angeschaffter Daihatsu-Motor steht heute immer noch unbenutzt in einem Lagerraum auf einer Palette herum. Stattdessen hat man einen eigenen 80 PS-Vierzylinder (dem M10 nicht unähnlich) entwickelt - den man nicht bauen durfte...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Untergang: B Klasse von BMW - von Martin - 14.02.2014, 22:43
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Rolf - 15.02.2014, 00:25
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Thilo - 15.02.2014, 00:33
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Ralf - 15.02.2014, 12:28
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Ralf - 15.02.2014, 13:55
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Ralf - 15.02.2014, 13:18
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von 6pott - 15.02.2014, 14:10
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Ralf - 15.02.2014, 15:42
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von 6pott - 15.02.2014, 16:19
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Ralf - 15.02.2014, 21:32
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Rolf - 16.02.2014, 00:36
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von 6pott - 16.02.2014, 15:08
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Peter - 18.02.2014, 14:55
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von MarkP - 18.02.2014, 16:16
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von 6pott - 18.02.2014, 18:41
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Ralf - 18.02.2014, 19:38
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Rolf - 18.02.2014, 23:46
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Peter - 19.02.2014, 16:06
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Ralf - 19.02.2014, 17:12
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von 6pott - 19.02.2014, 19:16
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von Ralf - 25.02.2014, 12:51
RE: Der Untergang: B Klasse von BMW - von 6pott - 25.02.2014, 19:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste