15.12.2005, 01:42
Zitat:Hallo,: Iiiiiih! Da kann ja nix mehr bei rumkommen! TÜV-Tüten! Grauslig! :
auch bei der Fa. G-Power muss man mit der Zeit gehen. Die heutige ESD klingen dezenter
als früher und sind sogar eintragungsfrei, da sie mit einer EEG Betriebserlaubnis geliefert
werden.
Früher musste man bei G-Power sogar die "zivilen" Anlagen noch extra beim TÜV begutachten und eintragen lassen - dafür ging dann aber Sound- und Leistungsmäßig was! Das beste Beispiel hierfür war mein 535i E34. Nach Wechsel der kompletten Anlage gegen die von G-Power drehte das alte M30-Trum auf einmal so spielerisch hoch wie ein M20 - der behäbige Charakter war auf einmal wie weggeblasen und die Maschine vom Drehverhalten nicht wiederzuerkennen! Bei 160 auf Kickdown und es kam wie ein Tritt von einem Pferd ins Kreuz, sag ich Euch! Aber das scheint ja dann wohl vorbei zu sein ... (Das Geheimnis dieser Anlage lag denn auch mehr am Mittelschalldämpfer von G-Power, der eigentlich keinerlei Papiere hatte und, sauber verschweisst mit dem Endtopf, da beim TÜV irgendwie mit durchgerutscht ist, hihihi ... )
Zitat:Viele E30 Modelle sind auch heute noch mit der alten " Exportversion " unterwegs
und in diesem Zusammenhang kann man wirklich nicht von einem dezenten Klang sprechen.
In seeligen Zeiten gab es die Schalldämpfer von G-Power in drei Ausbaustufen. Hier exemplarisch anhand eines Endschalldämpfers für E30 325i Kat dargestellt (Preise Stand 1994):
1) "TÜV-Sound": 77dB, 998,- DM
2) "Medium-Sound": ca. 83 dB, ohne TÜV, Aufpreis 98,- DM. In der ersten Woche war dieser Auspuff allerdings so leise und dezent, dass man ihn mit den Papieren der Variante 1 durchaus beim TÜV eingetragen bekam ... und dann brannte die Glaswolle gezielt raus, hehe!
3) "Rennsport-Sound": dB o.A. (!), TÜV no chance, Nomen est Omen! Aufpreis 150,- DM
Übrigens waren damals noch alle Auspuffanlagen aus 1,5 mm dickem V4A-Edelstahl hergestellt! Gegen Minderpreis war damals eine 0,8 mm dünne V2A-Variante lieferbar, die heute "Stand der Dinge für die Serie" ist. Jetzt zahlt man für V4A Aufpreis. Traurig, aber wahr ...
Preis damals: 790,- DM
Dafür gab's aber auch noch eine klangliche Spezialität für taube Fetischisten: der sogenannte "McLoud" aus V2A-Dünnblech für 890,- DM, der lt. G-Power "infernalisch" laut gewesen sein soll und nur für Export gedacht war ...
Ich habe den Verdacht, dass diese Variante in Deutschland dennoch ziemlich häufig unterwegs ist!
Alles für den 3er - alles für den Club!