05.06.2014, 22:50
(05.06.2014, 21:05)Robert schrieb: Hallo Daniel,
ich dachte, dass ginge nur für die BMW Modelle mit altem Diagnosestecker?
Mein Vater meinte, dass er dies damals auch so gemacht hat, allerdings war dies ein '84er 318i, also mit altem Diagnosestecker.
Wie funktioniert das genau? Die frage kommt mir schon fast peinlich vor, aber ich habe Angst etwas falsch zu machen.
Gruß
Robert
Eine Büroklammer würde ich auch nicht nehmen, das kann tatsächlich, wenn man Pech hat, zu Schäden führen, wenn man die falschen Pins miteinander verbindet.
Wenn man so rustikal vorgehen möchte, nimmt man einen 470-Ohm-Widerstand, dann kann kein Strom >30 mA fließen und es ist ganz erheblich sicherer.
Egal, ob großer oder kleiner Stecker: Man schaltet die Zündung ein, startet aber nicht den Motor und verbindet Pin 7 mit Masse. Welcher Pin welche Nummer hat, steht beim großen Stecker an den Pins, beim kleinen Stecker im Deckel.
Wie gesagt: man verbindet Pin 7 mit Masse.
Um den Ölservice zurückzustellen, macht man das für 2-3 Sekunden, um die Inspektion zurückzustellen, für 12 Sekunden, um das Uhrensymbol (Bremsflüssigkeitswechsel) zusammen mit der Inspektion zurückzustellen, 12 Sekunden, dann Zündung für genau 20 Sekunden ausschalten, dann nochmal 12 Sekunden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)