17.07.2014, 10:30
Hmm ... natürlich kann man nicht alles und jedes wegstellen, was irgendwann mal zu kaufen war. Und es ist auch nicht nötig, alles, was da ist, permanent funktionstüchtig zu halten.
Aber früher wäre es sehr leicht gewesen (klar, jetzt ist man schlauer), mit wenigen rückgestellten Fahrzeugen das komplette Angebot zu dokumentieren. Was gab's denn schon vor ca. 20 Jahren? Vier Baureihen (3er, 5er, 7er, 8er) mit insgesamt 8 Karosserievarianten. Durchschnittliche Produktionsdauer 8 Jahre. Wollte man von jeder Karosserievariante 2 Stück zurückstellen (was man gar nicht braucht, weil z.B. die Änderungen eines Facelifts in der Regel alle Karosserievarianten betreffen), hätte man pro Jahr lediglich 2 Autos wegstellen müssen, um das, was gebaut wurde, gut zu dokumentieren. In der Praxis wurde stets viel mehr weggestellt, nur leider unsystematisch.
Aber früher wäre es sehr leicht gewesen (klar, jetzt ist man schlauer), mit wenigen rückgestellten Fahrzeugen das komplette Angebot zu dokumentieren. Was gab's denn schon vor ca. 20 Jahren? Vier Baureihen (3er, 5er, 7er, 8er) mit insgesamt 8 Karosserievarianten. Durchschnittliche Produktionsdauer 8 Jahre. Wollte man von jeder Karosserievariante 2 Stück zurückstellen (was man gar nicht braucht, weil z.B. die Änderungen eines Facelifts in der Regel alle Karosserievarianten betreffen), hätte man pro Jahr lediglich 2 Autos wegstellen müssen, um das, was gebaut wurde, gut zu dokumentieren. In der Praxis wurde stets viel mehr weggestellt, nur leider unsystematisch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)