14.02.2015, 11:21
Schaltplan nehmen und messen und ja, man kann Strom messen. Sind es gebrauchte Motoren? Haben sie (nachweislich, nicht "hat bis zum Schluss") ebendso wie das Steuergerät im Schlachter funktioniert?
Liegt überhaupt Strom an? Bis wo? Funktionieren die Mikroschalter? (auch die Endschalter der Motore! was natürlich sinnvollerweise vor dem Einbau hätte passieren sollen) Steht ein Motor grundsätzlich falsch (also in einer Position in der er nicht anlaufen kann, weil ein anderer Arbeitsschritt erwartet wird) geht nichts. Simuliert ein Schalter eine falsche Stellung, geht ebenfalls nichts.
Sehr gerne ist der Schalter vom Deckelmotor verdreht (den nach erfolgter Justierung, wenn irgend etwas anläuft erkläre ich gerne nochmal wie, mit Körnerschlag oder wenigstens Sekundenkleber sichern).
Ich hatte auch schon bei einem Talkerauto einen defekten Mikroschalter am Verdeckantrieb, das zählt unter "böse Falle".
Verstellen tun sich die Schalter am Hauptmotor eher nicht.
Die ganze Initialisiererei schafft eh mehr Verwirrung als Nutzen und ist in 90% (wenn man weiß was man tut in 100%) der Fälle völlig überflüssig.
Desweiteren ist das Initialisieren nur bei Verdecken zu empfehlen die in dem Auto mal korrekt eingestellt wurden/gelaufen sind und dessen Verdeck mal mit ausgekuppewlten Antrieb manuell bewegt wurde. In deinem Fall kannst du dir die gesammte noch nicht justierte Mechanik zerstören.
Ich hatte noch nie! (und ich habe schon so "1-2" e-Verdecke am Wickel gehabt ) diese Prozedur duchführen müßen.
Verdeckdeckel ab nehmen (Mechanik am Motor lassen), Zug- und Druckstange vom Antrieb lösen und Spannbügel um 90Grad hoch klappen. Jetzt kannst du in Ruhe und ohne Risiko los suchen/einstellen.
Liegt überhaupt Strom an? Bis wo? Funktionieren die Mikroschalter? (auch die Endschalter der Motore! was natürlich sinnvollerweise vor dem Einbau hätte passieren sollen) Steht ein Motor grundsätzlich falsch (also in einer Position in der er nicht anlaufen kann, weil ein anderer Arbeitsschritt erwartet wird) geht nichts. Simuliert ein Schalter eine falsche Stellung, geht ebenfalls nichts.
Sehr gerne ist der Schalter vom Deckelmotor verdreht (den nach erfolgter Justierung, wenn irgend etwas anläuft erkläre ich gerne nochmal wie, mit Körnerschlag oder wenigstens Sekundenkleber sichern).
Ich hatte auch schon bei einem Talkerauto einen defekten Mikroschalter am Verdeckantrieb, das zählt unter "böse Falle".
Verstellen tun sich die Schalter am Hauptmotor eher nicht.
Die ganze Initialisiererei schafft eh mehr Verwirrung als Nutzen und ist in 90% (wenn man weiß was man tut in 100%) der Fälle völlig überflüssig.
Desweiteren ist das Initialisieren nur bei Verdecken zu empfehlen die in dem Auto mal korrekt eingestellt wurden/gelaufen sind und dessen Verdeck mal mit ausgekuppewlten Antrieb manuell bewegt wurde. In deinem Fall kannst du dir die gesammte noch nicht justierte Mechanik zerstören.
Ich hatte noch nie! (und ich habe schon so "1-2" e-Verdecke am Wickel gehabt ) diese Prozedur duchführen müßen.
Verdeckdeckel ab nehmen (Mechanik am Motor lassen), Zug- und Druckstange vom Antrieb lösen und Spannbügel um 90Grad hoch klappen. Jetzt kannst du in Ruhe und ohne Risiko los suchen/einstellen.
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AutoBild Klassik 10/2011