23.02.2015, 09:55
Der Airbag war ab September 92 serie. ;-)
....und gerade die frühen E30 (frühe24er, 28er, ...) sind gammeltechnisch erheblich schlimmer, da die Teilverzinkung erst später eingeführt wurde. Die VVFL sind nur recht schnell "alle" weg gefault gewesen, so das die reichlich vorhandenen späten das Bild bestimmen und es so aussieht als ob....
Beim Cabrio fällt das , wie gesagt, nicht ins Gewicht, da es ja eh alles "spätere" und "späte" sind und sie beim Benutzungsprofil außer Konkurenz laufen.
Der große Sprung zum ausgereiften Auto war beim E30 das erste Facelift Modell 86. optisch auffälligere zum Modell 88 (Cabrio 91) hat das ganze eher optisch (auch im Motorraum) aufgeräumt und kleinere technische Schritte vollzogen.
....mein 88er Touring hatte genauso angegriffene Produktionsaufnahmen, abblätternden Klarlack auf dem Dach und eine gammelige Heckklappe....
Abgesehen davon liegt der Gammel der in den 90ern losging weniger an ausgereift/unausgereift, sondern an der "Lopez-Philosophie" (nach und nach gepaart mit Wasserlack) die mit den 90ern bei den Herstellern Einzug hielt. Bei wohl so ziemlich jeden Hersteller ist das frühe 90er dem späten 80er Modell qualitativ unterlegen, besonders wenn auch noch ein Modellwechsel statt fand.
Ich habe noch frühe Testberichte vom E30 in denen vieles bemängelt wurde was später korrigiert wurde, jeder nicht mehr ganz Junge erinnert sich noch an die Einführung des 124er (der spätestens ab MOPF1/Saccobretter dann wirklich gut war und erst ab Wasserlack wieder Federn (äh Rostkrümel) ließ, die des Omega, die des...., jeder etwas jüngere an die fürchterlichen frühen E36.
Ja ich weiß, die meisten hier würden auch die späteren verdammen wollen aber ich habe damals die ersten mit "Schrecken" in den Fingern gehabt )
....und gerade die frühen E30 (frühe24er, 28er, ...) sind gammeltechnisch erheblich schlimmer, da die Teilverzinkung erst später eingeführt wurde. Die VVFL sind nur recht schnell "alle" weg gefault gewesen, so das die reichlich vorhandenen späten das Bild bestimmen und es so aussieht als ob....
Beim Cabrio fällt das , wie gesagt, nicht ins Gewicht, da es ja eh alles "spätere" und "späte" sind und sie beim Benutzungsprofil außer Konkurenz laufen.
Der große Sprung zum ausgereiften Auto war beim E30 das erste Facelift Modell 86. optisch auffälligere zum Modell 88 (Cabrio 91) hat das ganze eher optisch (auch im Motorraum) aufgeräumt und kleinere technische Schritte vollzogen.
....mein 88er Touring hatte genauso angegriffene Produktionsaufnahmen, abblätternden Klarlack auf dem Dach und eine gammelige Heckklappe....
Abgesehen davon liegt der Gammel der in den 90ern losging weniger an ausgereift/unausgereift, sondern an der "Lopez-Philosophie" (nach und nach gepaart mit Wasserlack) die mit den 90ern bei den Herstellern Einzug hielt. Bei wohl so ziemlich jeden Hersteller ist das frühe 90er dem späten 80er Modell qualitativ unterlegen, besonders wenn auch noch ein Modellwechsel statt fand.
Ich habe noch frühe Testberichte vom E30 in denen vieles bemängelt wurde was später korrigiert wurde, jeder nicht mehr ganz Junge erinnert sich noch an die Einführung des 124er (der spätestens ab MOPF1/Saccobretter dann wirklich gut war und erst ab Wasserlack wieder Federn (äh Rostkrümel) ließ, die des Omega, die des...., jeder etwas jüngere an die fürchterlichen frühen E36.
Ja ich weiß, die meisten hier würden auch die späteren verdammen wollen aber ich habe damals die ersten mit "Schrecken" in den Fingern gehabt )
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011