26.12.2005, 20:12
Zitat:Zitat: ... aber was hat BMW letztendlich davon abgehalten, einen adäquaten Ersatz für den M30 2V zu präsentieren?!: Wie bitte? "adäquater" Ersatz? :
Also wirklich, lieber Uwe: einen adäquaten Ersatz für den besten und genialsten aller BMW-Motoren für alle Zeiten hat es noch nie gegeben, kann es nicht geben und wird es auch in Zukunft nicht geben.
Wenn Du berücksichtigst, welche Leistung BMW aus einem derart einfach gestrickten Grauguss-Motor herausgeholt hat, und der Motor dabei biblische Laufleistungen erzielte, gemeinhin zu Recht als "unkaputtbar" gilt, so kann es keinen besseren geben. Für Wartung und Reparaturen genügte schon das Bordwerkzeug, und in Anbetracht von Leistung und Drehmoment war der Spritverbrauch lachhaft gering. Die Ausgangsbasis erwies sich für Tuningmassnahmen als ideal. In Verbindung mit einem Vierventilkopf erwies sich der Motor als idealer Rennmotor zur Beflügelung der M-Modelle. Und als Turbomaschine waren weit mehr als 300 gesunde und standhafte PS zu holen. Herz - was willst Du mehr? Das ganze "-zig-Zylinder-Gespröckerl" mit unzuverlässigen High-Tech-Gimmicks sind der Untergang eines namhaften Markenimages. Wenn ich Achtzylinder fahren will, steige ich in einen richtigen Benz oder coolen Ami (gibt's - bis auf wenige Ausnahmen - auch seit dreissig Jahren nicht mehr, leider) und für Zwölfzylinder gibt es Jaguar. Basta!
Diese Meinung kann ich nicht teilen!!
wir reden mal nicht vom V12 !! aber schon ein M52 ist in jeder Hinsicht
ein Quantensprung!!
und noch was Gewicht ist der Feind der Dynamik !! und wer schon mal so einen Klotz (schwerer als der 12 Zylinder) auf der Vorderachse gehabt hat weiß was ich meine!!
und zumindest in der Ursprungsform 2V antiquiertes Altmetall
und wenn man den Hubraum zugrunde legt ist auch das Drehmoment sehr bescheiden.
Gruß Rainer
@ Anderl
hast Du schon mal einen BMW V8 oder V12 gefahren?