23.03.2015, 10:08
Hallo,
was machst du dir da noch groß Gedanken, du hast den Fehler ja schon gefunden, Kurbelwelle auf die OT Markierung stellen u. am Kopf nachsehen wie weit die Nockenwelle daneben ist, wird vermutlich nur ein Zahn sein, ab dem zweiten Zahn stehen die Ventile an den Kolben schon ganz leicht an. Nockenwelle auf die Markierung drehen macht keinen Sinn, es wird immer die Kurbelwelle auf die OT Markierung gedreht u. dann an der Nockenwelle geprüft ob das passt, dabei den Motor nur in Drehrichtung bis zur Markierung drehen, so bald man zurückdreht stimmt das Messergebniss bedingt durch das Spiel / Spannung des Zahnriemens nicht mehr.
Beide Markierungen müssen passen, die Stellung der Nebenwelle ist bei den Motronicmotoren nicht relevant, da hierüber nur die Ölpumpe angetrieben wird.
MfG.
W.Franz
was machst du dir da noch groß Gedanken, du hast den Fehler ja schon gefunden, Kurbelwelle auf die OT Markierung stellen u. am Kopf nachsehen wie weit die Nockenwelle daneben ist, wird vermutlich nur ein Zahn sein, ab dem zweiten Zahn stehen die Ventile an den Kolben schon ganz leicht an. Nockenwelle auf die Markierung drehen macht keinen Sinn, es wird immer die Kurbelwelle auf die OT Markierung gedreht u. dann an der Nockenwelle geprüft ob das passt, dabei den Motor nur in Drehrichtung bis zur Markierung drehen, so bald man zurückdreht stimmt das Messergebniss bedingt durch das Spiel / Spannung des Zahnriemens nicht mehr.
Beide Markierungen müssen passen, die Stellung der Nebenwelle ist bei den Motronicmotoren nicht relevant, da hierüber nur die Ölpumpe angetrieben wird.
MfG.
W.Franz