05.06.2015, 13:03
Die subjektiv gefühlte Preisentwicklung finde ich immer noch am stärksten.
2006, zum Zeitpunkt meiner Anmeldung, stand ein 1. Hand 325i 4-Türer mit gehober Austattung (eFH, eSSD, Sportsitze, Soundsystem) beim Fähnchenhändler für 1.750.- EUR. Für 1.500.- EUR ging er nach monatelanger Standzeit weg.
Heute, fast 10 Jahre später, müsste man für das identische Fahrzeug - ceterus paribus - beim Händler den 4 - 4,5 fachen Preis hinlegen. Ob realistisch erzielbar oder nicht. Ich stütze mich auf eigene Beobachtungen.
2008 hätte ich ein 325i Cabriolet für 2.000.- kaufen können. Nur damals sparte ich mir den ersten E30 noch vom Nebenjob ab und hatte das Geld nicht sofort in voller Höhe zur Verfügung. Gleiches Fahrzeug, sicher eine ehrliche '3', kostet heute das 3 - 3,5 fache.
Nicht zu vergessen, dass Sommerkonjunktur ist. Im Winter werden sich die Preise vielleicht etwas normalisieren.
Besonders hart ist mir die Entwicklung der Originalersatz und Zubehörteile aufgefallen. Mittlerweile wird für jeden Mist Mondpreise aufgerufen und anscheinend auch bezahlt. Das Thema "Nachrüsten" ist für mich eher in den Hintergrund gerückt und ich begnüge mich mit dem, was ich habe. Ich bin gespannt, wann der Höhepunkt der Preiskurve erreicht ist und die Preise wieder anfangen zu fallen.
2006, zum Zeitpunkt meiner Anmeldung, stand ein 1. Hand 325i 4-Türer mit gehober Austattung (eFH, eSSD, Sportsitze, Soundsystem) beim Fähnchenhändler für 1.750.- EUR. Für 1.500.- EUR ging er nach monatelanger Standzeit weg.
Heute, fast 10 Jahre später, müsste man für das identische Fahrzeug - ceterus paribus - beim Händler den 4 - 4,5 fachen Preis hinlegen. Ob realistisch erzielbar oder nicht. Ich stütze mich auf eigene Beobachtungen.
2008 hätte ich ein 325i Cabriolet für 2.000.- kaufen können. Nur damals sparte ich mir den ersten E30 noch vom Nebenjob ab und hatte das Geld nicht sofort in voller Höhe zur Verfügung. Gleiches Fahrzeug, sicher eine ehrliche '3', kostet heute das 3 - 3,5 fache.
Nicht zu vergessen, dass Sommerkonjunktur ist. Im Winter werden sich die Preise vielleicht etwas normalisieren.
Besonders hart ist mir die Entwicklung der Originalersatz und Zubehörteile aufgefallen. Mittlerweile wird für jeden Mist Mondpreise aufgerufen und anscheinend auch bezahlt. Das Thema "Nachrüsten" ist für mich eher in den Hintergrund gerückt und ich begnüge mich mit dem, was ich habe. Ich bin gespannt, wann der Höhepunkt der Preiskurve erreicht ist und die Preise wieder anfangen zu fallen.