23.06.2015, 10:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2015, 14:33 von e30_siegen.)
Hier meine Freundliche Nachricht an die BMW Kundenbetreuung
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach sehr vielen Tagen im Internet und einem sehr aufschlussreichem Gespräch mit einem Prüfer des TüV Nord, brauche ich die Unterstützung von BMW.
Ich habe mir letztes Jahr einen E30 Touring mit einer sehr gut erhaltenen Karosserie gekauft. Bis auf den „üblichen“ Rost an der Heckklappe und einer kleinen
Blase auf dem vorderen linken Kotflügel, steht er wirklich sehr gut da. Leider macht aber der Motor Probleme.
Es handelt sich um einen 318i mit M40b18.
Ein Mechaniker hat sich den Motor angehört und hat eine Probefahrt gemacht. Er ist der Meinung, dass die Nockenwelle leicht eingelaufen ist.
Jetzt habe ich von dem Verkäufer des Touring einen zweiten Touring angeboten bekommen.
Bei dem verhält es sich aber genau anders herum. Die Karosserie ( Schweller, Radhäuser und Unterboden ) ist in einem sehr schlechten Zustand.
Dafür läuft der Motor sehr gut, und hört sich fast wie am ersten Tag an.
Bei diesem Auto handelt es sich um einen 325i mit M20b25.
Jetzt möchte ich aus diesen beiden Autos gerne einen vernünftig laufenden E30 325i Touring machen.
Meine Recherche hat ergeben, dass beim 318i Touring schon die innenbelüftete Bremse vorne, Scheibenbremse hinten sowie die Stabilisatoren an Vorder- und
Hinterachse verbaut sind. Also bis auf den Antriebsstrang ( Motor, Getriebe, Kardanwelle und Differenzial ) sind der 318i und der 325i identisch.
Da es sich bei beiden Fahrzeugen ja um Tourings handelt, gestaltet sich der Umbau in meinen Augen ja sehr einfach.
Das Gespräch mit unserem Prüfingenieur ist soweit auch sehr positiv verlaufen.
Ich habe zu diesem Gespräch ein paar Fundstücke aus dem Internet mitgenommen.
Diese beziehen sich aber auf andere Umbauten. Z.B. Umbau von 320i auf 325i.
Das einzige brauchbare Dokument ist das im Anhang befindliche Dokument 03.jpg
Dort geht es um den Umbau von 318i auf 325i. Leider ist dort aber der Umbau für eine Limousine beschrieben.
Weiter fehlt Ihm die zweite Seite, wie sie unter 02.jpg zu finden ist.
Er würde Seine Eintragung gerne durch ein offizielles Dokument von BMW „wasserdicht“ machen.
Er hat mich also um folgendes gebeten.
Er möchte gerne eine Bescheinigung wie die unter 03.jpg angehängte.
In dieser sollte möglichst stehen, das die Bremsanlage und die Fahrwerkskomponenten wie Federung und Stabilisatoren von 318i Touring und 325i Touring identisch sind.
Der Motor,
das Getriebe (260/5 Getrag),
die Antriebswelle (durch das Getriebe passt die kurze vom 318i sowieso nicht),
das Differenzial ( Hinterachsübersetzung i= 3,73 oder ww. 3,91)
und die Abgasanlage inklusive Katalysator, sind aus dem Spenderfahrzeug zu Übernehmen.
Die Daten zur Änderung der Fahrzeugpapiere wie im Anhang 02.jpg
Untermauern werde ich dies noch durch Ausgedruckte Seiten aus dem Teilekatalog.
Können Sie mich bei meinem Anliegen unterstützen?
Welche Unterlagen benötigen Sie von mir?
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach sehr vielen Tagen im Internet und einem sehr aufschlussreichem Gespräch mit einem Prüfer des TüV Nord, brauche ich die Unterstützung von BMW.
Ich habe mir letztes Jahr einen E30 Touring mit einer sehr gut erhaltenen Karosserie gekauft. Bis auf den „üblichen“ Rost an der Heckklappe und einer kleinen
Blase auf dem vorderen linken Kotflügel, steht er wirklich sehr gut da. Leider macht aber der Motor Probleme.
Es handelt sich um einen 318i mit M40b18.
Ein Mechaniker hat sich den Motor angehört und hat eine Probefahrt gemacht. Er ist der Meinung, dass die Nockenwelle leicht eingelaufen ist.
Jetzt habe ich von dem Verkäufer des Touring einen zweiten Touring angeboten bekommen.
Bei dem verhält es sich aber genau anders herum. Die Karosserie ( Schweller, Radhäuser und Unterboden ) ist in einem sehr schlechten Zustand.
Dafür läuft der Motor sehr gut, und hört sich fast wie am ersten Tag an.
Bei diesem Auto handelt es sich um einen 325i mit M20b25.
Jetzt möchte ich aus diesen beiden Autos gerne einen vernünftig laufenden E30 325i Touring machen.
Meine Recherche hat ergeben, dass beim 318i Touring schon die innenbelüftete Bremse vorne, Scheibenbremse hinten sowie die Stabilisatoren an Vorder- und
Hinterachse verbaut sind. Also bis auf den Antriebsstrang ( Motor, Getriebe, Kardanwelle und Differenzial ) sind der 318i und der 325i identisch.
Da es sich bei beiden Fahrzeugen ja um Tourings handelt, gestaltet sich der Umbau in meinen Augen ja sehr einfach.
Das Gespräch mit unserem Prüfingenieur ist soweit auch sehr positiv verlaufen.
Ich habe zu diesem Gespräch ein paar Fundstücke aus dem Internet mitgenommen.
Diese beziehen sich aber auf andere Umbauten. Z.B. Umbau von 320i auf 325i.
Das einzige brauchbare Dokument ist das im Anhang befindliche Dokument 03.jpg
Dort geht es um den Umbau von 318i auf 325i. Leider ist dort aber der Umbau für eine Limousine beschrieben.
Weiter fehlt Ihm die zweite Seite, wie sie unter 02.jpg zu finden ist.
Er würde Seine Eintragung gerne durch ein offizielles Dokument von BMW „wasserdicht“ machen.
Er hat mich also um folgendes gebeten.
Er möchte gerne eine Bescheinigung wie die unter 03.jpg angehängte.
In dieser sollte möglichst stehen, das die Bremsanlage und die Fahrwerkskomponenten wie Federung und Stabilisatoren von 318i Touring und 325i Touring identisch sind.
Der Motor,
das Getriebe (260/5 Getrag),
die Antriebswelle (durch das Getriebe passt die kurze vom 318i sowieso nicht),
das Differenzial ( Hinterachsübersetzung i= 3,73 oder ww. 3,91)
und die Abgasanlage inklusive Katalysator, sind aus dem Spenderfahrzeug zu Übernehmen.
Die Daten zur Änderung der Fahrzeugpapiere wie im Anhang 02.jpg
Untermauern werde ich dies noch durch Ausgedruckte Seiten aus dem Teilekatalog.
Können Sie mich bei meinem Anliegen unterstützen?
Welche Unterlagen benötigen Sie von mir?