25.07.2015, 09:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2015, 12:12 von bastelbert.)
(25.07.2015, 09:22)Robert schrieb: Oli, was mach denn den Motor der Kawa so Chopper-untypisch?
Der (zudem kleine) Reihenmotor. Nannte sich früher "Softchopper". Chopper haben große V-Motoren und heißen in der Regel Harley Davidson. (alles andere sind nur Plagiate)
....konnte ich nie was mit anfangen, da es mit meinem Verständnis von Motorradfahren nicht kompatibel.
Ist wie mit Amiautos. Klingt gut (wenn es den eine HD ist), fährt "nicht ganz so gut" und scheitert spätestens an der ersten Kurve.
...aber im Falle Motorad (siehe Gründe weiter unten) ist sowas zum ab und an mal rum düsen sicher die bessere Lösung als irgend eine "Mehrfach-R".
Gummikuh hießen die BMW früher wegen des "verkehrt herum" beweglichen Hinterns, ja. Das Problem wurde aber bereits ab Ende der 80er mit der R 100 GS (Paralever-Schwinge) angegangen und bei dem was du anpeilst eh kein Thema mehr.
Zu "meiner Zeit" in den 90ern waren als Boxer eh nur GS "zulässig" wenn man unter 65 war.
Ich habe eher leichte rote durch V (oder besser "L" ) Motoren betriebenes Gerät aus Bologna bevorzugt.
Motorradfahren habe ich dann damals irgendwann aufgegeben, weil es einfach an der Zeit mangelte und mir "3 Mal im Jahr" fahren zu gefährlich war.
Ohne Routine fährt das Ding mit dir und nicht du mit ihm.
...auch wenn ich bei bei der Ducati 1000 Sport (das Ding was der Typ im 2. TRON Film fährt) schon wieder das große Sabbern bekam....auch wenn sie zu ihrer Zeit ohne Fahrhilfen total "unzeitgemäß" war. Ich stehe immer noch auf pure Motorräder. Maximal um 200kg, nicht übermotorisiert aber dadurch spaßig und flink.
@Martin
Das ABS was BMW bei dem "K" damals als Vorreiter anbot ist aber mit modernen Systemen nicht zu vergleichen und nicht wirklich kurventauglich.
Edit: Damals noch mit Fell auf´m Kopf und 25kg weniger auf den Rippen.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011