27.07.2015, 16:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2015, 17:31 von bastelbert.)
@ Kai
...wie sind inzwischen bei der 6. Generation.
Ab 2016 ist ABS bei Motorrädern übrigens vor geschrieben.
So ab der 4. (seit etwa 10 Jahren) ist das Ganze "bedingt" kurven- (wenn du in Schräglage voll ankerst, wirst du trotzdem lang liegen bevor es anfängt zu regeln) und komplett vollbremstauglich (System erkennt ein entlastetes Hinterrad und regeltnicht vorne die Leistung runter), das neueste (mit Schräglagen-, Gierraten- undwasweißichsensoren , von KTM seit 2013 eingesetzt) ist (laut Fachpresse, ich bin sowas noch nicht gefahren und würde es auch nicht austesten ) kurventauglich.
....und erst das ist für mich ein sinnvolles System. Was soll ein System was dazu dient die Richtungsstabitität zu halten, wenn es ausgerechnet in Kurven nicht funktioniert...und im Falle der ersten Generationen den Bremsweg bei Vollbremsungen auch noch teilweise extrem verlängert?
Letzteres fiel bei so´m Klotz wie einer BMW (am besten noch eine LT/Zwei Zimmer Küche Bad ) warscheinlich nicht auf. Mit dynamischen Motorrädern wärst du mit so´m System sonstwo hin gefahren, wenn du einmal vorne richtig rein gegriffen hättest....also wieder an dem Punkt wo es eigentlich hätte helfen sollen.
Frühe Systeme mindestens für erfahrene Fahrer eher kontraproduktiv, im sportlichen Einsatz absolut unbrauchbar, moderne Systeme (unter Beachtung der Physik!) sicher eine super Sache.
...wie sind inzwischen bei der 6. Generation.
Ab 2016 ist ABS bei Motorrädern übrigens vor geschrieben.
So ab der 4. (seit etwa 10 Jahren) ist das Ganze "bedingt" kurven- (wenn du in Schräglage voll ankerst, wirst du trotzdem lang liegen bevor es anfängt zu regeln) und komplett vollbremstauglich (System erkennt ein entlastetes Hinterrad und regeltnicht vorne die Leistung runter), das neueste (mit Schräglagen-, Gierraten- undwasweißichsensoren , von KTM seit 2013 eingesetzt) ist (laut Fachpresse, ich bin sowas noch nicht gefahren und würde es auch nicht austesten ) kurventauglich.
....und erst das ist für mich ein sinnvolles System. Was soll ein System was dazu dient die Richtungsstabitität zu halten, wenn es ausgerechnet in Kurven nicht funktioniert...und im Falle der ersten Generationen den Bremsweg bei Vollbremsungen auch noch teilweise extrem verlängert?
Letzteres fiel bei so´m Klotz wie einer BMW (am besten noch eine LT/Zwei Zimmer Küche Bad ) warscheinlich nicht auf. Mit dynamischen Motorrädern wärst du mit so´m System sonstwo hin gefahren, wenn du einmal vorne richtig rein gegriffen hättest....also wieder an dem Punkt wo es eigentlich hätte helfen sollen.
Frühe Systeme mindestens für erfahrene Fahrer eher kontraproduktiv, im sportlichen Einsatz absolut unbrauchbar, moderne Systeme (unter Beachtung der Physik!) sicher eine super Sache.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011