17.08.2015, 10:15
Hallo,
würde erst mal nur die Ventilschaftdichtungen machen, dazu muß der Motor nicht zerlegt werden u. der Ölverbrauch kann sich um bis zu einen Liter auf 1000 Km reduzieren.
Wie hoch ist den der aktuelle Ölverbrauch überhaupt ?
Zeitaufwand für Schaftdichtungen ohne Zylinderkopfdemontage liegt bei max. einem Tag, ist ein Experiment was nur wenig Zeit verbraucht u. auch die Kosten sollten sich somit in Grenzen halten. Macht halt nur Sinn wenn der Rest vom Motor soweit i.O. ist, keine eingelaufene Nockenwelle, keine eingeschlagenen Ventilenden u. Kompression noch brauchbar.
Was ich bei der Laufleistung auf jeden Fall machen würde, sind neue Pleuellager u. die Hauptlager prüfen, kostet auch nicht die Welt, verlängert aber das Motorleben deutlich.
Wenn komplett überholt werden soll, würde ich auch immer den bereits vorhandenen Motor instandsetzen.
MfG.
W.Franz
würde erst mal nur die Ventilschaftdichtungen machen, dazu muß der Motor nicht zerlegt werden u. der Ölverbrauch kann sich um bis zu einen Liter auf 1000 Km reduzieren.
Wie hoch ist den der aktuelle Ölverbrauch überhaupt ?
Zeitaufwand für Schaftdichtungen ohne Zylinderkopfdemontage liegt bei max. einem Tag, ist ein Experiment was nur wenig Zeit verbraucht u. auch die Kosten sollten sich somit in Grenzen halten. Macht halt nur Sinn wenn der Rest vom Motor soweit i.O. ist, keine eingelaufene Nockenwelle, keine eingeschlagenen Ventilenden u. Kompression noch brauchbar.
Was ich bei der Laufleistung auf jeden Fall machen würde, sind neue Pleuellager u. die Hauptlager prüfen, kostet auch nicht die Welt, verlängert aber das Motorleben deutlich.
Wenn komplett überholt werden soll, würde ich auch immer den bereits vorhandenen Motor instandsetzen.
MfG.
W.Franz