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m20b28
#4
Ich kann dazu auch nur lediglich Angelesenes wiedergeben und eta Optimierung habe ich bislang noch nicht finden können. Die ganzen "Stroker" Konzepte beim m20, die man so finden kann, zielen ja nicht nur darauf ab, die beim m20 b25 vorhandene Drehmomentschwäche im unteren Bereich zu verbessern, sondern immer auch darauf, oben rum deutliche Leistungsverbesserungen zu erzeugen. Konzepte bis um 3 Liter findet man für den m20, ich persönlich hege aber Zweifel, ob das dann alles so dauerhaft standfest ist. Vom Geld brauchen wir an dieser Stelle gar nicht erst zu reden ...

Für Dein Thema, primär noch mehr Drehmoment unten raus, fallen mir spontan 3 Ideen ein:

- Anderer Chip, der auf Super Benzin ausgelegt ist, ggf. mal den Conny fragen, ob er hier etwas auch individueller machen kann (bringt sicher keine Welten oder große Sprünge, wäre eher Feinoptimierung)

- ein etwas kürzeres Diff, was zwar an den Leistungsdaten des Motors nichts ändert, Dir aber ein anders Fahrgefühl vermitteln kann. Beim 129 PS eta, der höher drehen kann, als der Standard eta mag dies subjektiv zu etwas mehr "Biss" führen. Zusätzlich noch ein anderer Chip (s.o.). Aber da Du ja aus Österreich kommst, weiß ich nicht, ob mit einem kürzeren Diff. nicht ggf. die Anfahrmöglichkeit am Berg zu sehr beeinträchtigt wird.

- Sich mal die Nockenwellen anschauen, die im Eta verbaut wurden und sich ggf. mal mit einem Motorbauer unterhalten, ob man hier nicht durch umschleifen etc. zu anderen Steuerzeiten kommen kann, die unten rum noch ein bisschen was bringen - der Ur-Eta mit 125 PS aus dem e28 hatte 10 NM mehr als die Nachfolger etas, war aber auch höher verdichtet (ich weis jetzt nicht, ob die Nocke vom 125 PS eta zum 122 PS eta verändert wurde und ob das nur an der Veränderung der Verdichtung gelegen hat). So eine andere Nocke dann noch mit einer leichten Erhöhung der Verdichtung und mit einem individuell abgestimmten Chip versehen, der auch Super Benzin berücksichtigt, und das könnte eine Idee sein. Oben rum führt das aber dann vermutlich zu einer Leistungseinbuße, die aber evtl. beim 129 PS eta verkraftbar sein kann. Ich vermute, die Nockenwelle aus dem katlosen Ur-eta wird, wenn sie denn überhaupt anders als die anderen eta Nockenwellen war, nicht plug & play umsetzbar in den 129 PS eta sein, da sich bei den alten eta Motoren zum 129 PS eta hin ja an der Lagerung der Nockenwellen etwas geändert hat. BMW hat sich sicher auch etwas gedacht hatte, bei der Veränderung/Anpassung der Konzepte. Kleine Ergänzung: Mehr Drehmoment wird das via Nocke evtl. gar nicht geben, aber evtl. liegt das Drehmoment noch etwas früher an.

Schon die letzte Möglichkeit ist keine preiswerte Möglichkeit, also nicht billig und ich würde mir davon auch keine Wunder erwarten, eher auch mehr Optimierung als deutlich spürbare Verbesserungen.

Ansonsten halte ich den m20 für ziemlich ausgereizt bzw. in den Möglichkeiten begrenzt. Größere Themen wie Turbo (so als früh einsetzende Soft-Turbo Variante, wie sie mal Saab gemacht hatte) oder Kompressor wären für Dein Vorhaben auch denkbar, aber das wird dann super teuer.

Ich persönlich würde daher vermutlich gar nichts, außer ggf. Chip, machen und wenn, dann allenfalls einen m30 b35 einbauen - Motoren, die mittlerweile wg. der vielen Umbauten auch recht selten sind, aber bspw. im e32 305 NM lieferten (wenn auch erst bei 4.000 Umdrehungen - habe im e32 Bereich schon gelesen, dass deshalb manche eine leicht veränderte Nockenwelle einbauen wollen, um das Drehmoment früher anliegen zu haben).

Insgesamt alles nicht wirklich einfach und da die meisten bekannten und im Internet vorhandenen Konzepte anders waren, als das, was Du Dir vorstellst, wird es schwer sein, jemanden zu finden, der sagen kann, genau so habe ich es gemacht und es hat dies und jenes gebracht.

Ggf. auch mal im e30 Talk nachfragen, da gibt es den einen oder anderen, der nicht nur Aggregate verpflanzt hat, sondern auch optimiert hat. Und dann halt evtl. auch einmal direkt bei Motorbauern, die noch etwas mit dem m20 machen (Kolb bspw.) nachfragen, was die empfehlen würden.

Gruß,
Martin
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m20b28 - von mawaru - 20.11.2015, 21:50
RE: m20b28 - von Martin - 20.11.2015, 22:17
RE: m20b28 - von mawaru - 21.11.2015, 08:53
RE: m20b28 - von Martin - 21.11.2015, 13:43
RE: m20b28 - von Edelfisch - 21.11.2015, 16:03
RE: m20b28 - von Martin - 21.11.2015, 16:20
RE: m20b28 - von Kai600 - 21.11.2015, 16:49
RE: m20b28 - von Thoster - 22.11.2015, 10:54
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RE: m20b28 - von 327eta - 22.11.2015, 19:20
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RE: m20b28 - von Peter - 22.11.2015, 21:48
RE: m20b28 - von Kai600 - 23.11.2015, 04:02
RE: m20b28 - von mawaru - 22.11.2015, 22:09
RE: m20b28 - von Martin - 22.11.2015, 22:21
RE: m20b28 - von Peter - 22.11.2015, 22:22
RE: m20b28 - von Zausels_Kerl - 22.11.2015, 23:48
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RE: m20b28 - von mawaru - 23.11.2015, 08:08
RE: m20b28 - von Regensburger - 23.11.2015, 13:53



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