25.11.2016, 10:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2016, 13:11 von bastelbert.)
(24.11.2016, 14:22)Tomstyler-K3 schrieb: Oldtimer sollte mal zur Sicherung von Kulturgut und Erhalt von erhaltungswürdigen Fahrzeugen sein...aber leider heutzutage langsam ein Hort von Steuerflüchtlingen und Frickelbuden.
...und genau damit ist es sinnvoll solche zeitgenössischen Umbauten zu genemigen. DIE spiegeln nämlich den "zu dokumentierenden" Zeitgeist sogar mehr wieder als der Stahlfelgen bewährte Rentner 16er.
Einfach mal eine 80er Jahre Audimotor und Spocht zur Hand nehmen, den in Inseratsteil aufschlagen und DEN BMW suchen bei dem nicht wenigstens "tiefer, Alu" in der Anzeige steht....
Ein serienmäßiger E30 ist in etwa so authentisch wie eine serienmäßige Harley....da war warscheinlich der Anteil serienmäßiger Manta höher.
....und dieses "nur Alpinahartgekellenersschnitzermattheskrankenberg..." konnte andere Motoren verbauen ist einfach mal Unsinn von Ignoranten...und der Fakt das faktisch jeder BMW Tuner (und auch BMW selber, Stichwort 333i) sowas im Programm hatte, belegt auch schon eindeutig das es absolut zeitgenössisch war einen M30 im E30 zu haben. PUNKT
Viel interessanter ist es doch heutigen Generationen nahe zu bringen was damals so gemacht wurde (und das waren nicht die paar Kelleners die für die Testzeitung gebaut wurden und Werbung für ein paar Anbauteile zu machen, sondern das was in der Garagen von Enthusiasten passierte und wirklich auf die Straße kam) und vor was wir sabbernd standen als den Alltagskarren der vor Onkel Manfreds Garage zu "dokumentieren". In ein paar Jahren staunen die über 6 und 8 Ender so wie ich wenn mein Opa von "seiner" FockeWulf erzählt hat.
Warum fahren denn "alle" den damals seltenen 325i oder zahlen Unsummen für einen M3 und nicht "zeitgenössische" 16er Kassengestelle?
Die bösen "Garagistis" waren übrigens die, die dafür gesorgt haben das es heute überhaupt noch E30 für die "welche Wertsteigerung ist zu erwarten?" Fraktion gibt, weil sie es waren die die meisten E30 am Leben erhalten haben als als der BMW Händler einen beim Teilekauf mit "ach gott, ein E30" begrüßt und ein Satz neuer Reifen teilweise den Zeitwert überschritten hat. Ein paar Gralshüter der Gullideckelfelge vielleicht noch, das wars. Es waren und sind die armen irren E30 verrückten die Wissen und Können zusammen getragen haben, das teilweise selbst der Hersteller nicht (mehr) hat.
Keine Firma BMW, keine "renomierten" Tuner und auch keine "H-Kennzeichenregelungsfindungskommision".
...um es klar zu stellen, es steht mir absolut fern irgend welche Kaputtbastler verteidigen zu wollen, wer mich kennt, weiß von meiner starken Allergie dagegen aber ich habe ein arges Problem mit pauschalem schlecht machen von Leuten die wissen wozu Kopf, Hände und Werkzeug da sind.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011