31.03.2018, 14:22
Hallo
Grundsätzlich stellt das ZMS aufgrund der beweglichen Teile ein Verschleissteil dar, dass je nach Betriebsmodus (Kurz- oder Langstrecken) irgendwann zwischen 100'000 und 300'000 km ausgetauscht werden muss.
Das ist beim EMS - ausser man lässt es fallen - wegen der starren Bauweise nicht möglich.
Hier zwei Links, die den Unterschied und die konzeptbedingte Schwachstelle verdeutlichen. Der 325e war damals eines der ersten Modelle, die damit ausgestattet wurden, als das ZMS 1986 auf den Markt kam. Heute hat jeder simple VW Polo ein ZMS.
https://www.youtube.com/watch?v=caIIDXdDdMA
https://www.youtube.com/watch?v=ezcmTjQqv1E
Gruss
Arnd
Grundsätzlich stellt das ZMS aufgrund der beweglichen Teile ein Verschleissteil dar, dass je nach Betriebsmodus (Kurz- oder Langstrecken) irgendwann zwischen 100'000 und 300'000 km ausgetauscht werden muss.
Das ist beim EMS - ausser man lässt es fallen - wegen der starren Bauweise nicht möglich.
Hier zwei Links, die den Unterschied und die konzeptbedingte Schwachstelle verdeutlichen. Der 325e war damals eines der ersten Modelle, die damit ausgestattet wurden, als das ZMS 1986 auf den Markt kam. Heute hat jeder simple VW Polo ein ZMS.
https://www.youtube.com/watch?v=caIIDXdDdMA
https://www.youtube.com/watch?v=ezcmTjQqv1E
Gruss
Arnd