20.05.2019, 13:57
Hallo Leute,
ich hab ein ähnliches Problem:
Die Temperaturanzeige bei meinem E30 (320, bj 89, M20) steigt nur auf den ersten Strich. Früher ist sie bis auf 12 Uhr gewandert. Drehzahlmesser klemmt manchmal auch. Tankanzeige hängt manchmal, wenn nur noch ganz wenig im Tank ist. Denke aber nicht das es damit zusammenhängt.
Folgendes habe ich gemacht:
- Viscokupplung getauscht
- Thermostat getauscht (80 Grad)
- Temperatursensor getauscht
- Kabel vom Temperatursensor direkt zum Stecker des Kombiinstruments gelegt (um Stecker oder Kabelbrüche zu umgehen)
- Akkus von der Platine getauscht
- Schraube hinten am Kombiinstrument festgezogen
- Temperaturanzeige getauscht
- 50 Ohm Wiederstand anstatt des Temperaturfühlers angeschlossen
Bei einem anderen Kombiinstrument von einem Freund, steht die Nadel der Temperaturanzeige bei Zündung aus, viel höher als meine (war jedoch so ein optisch "getuntes" Teil mit roten Nadeln usw. - vermutlich war da irgendwas verstellt oder geändert).
Ich hoffe Ihr habt nen Tipp für mich. Ich habe mich jetzt durch alle 42 Seiten bei meiner Suchanfrage beim Forum nach "Temperatur" gearbeitet und keine wirkliche Lösung gefunden.
Wisst Iir wie hoch die Spannung liegen sollte, die beim Temperaturfühler ankommt? Ich habe bei "Motor aus" 4,5 V gemessen und bei laufendem Motor 5,5 V gemessen. Irgendwie habe ich die Spannungsversorgung in Verdacht.
Gruß
Alex
ich hab ein ähnliches Problem:
Die Temperaturanzeige bei meinem E30 (320, bj 89, M20) steigt nur auf den ersten Strich. Früher ist sie bis auf 12 Uhr gewandert. Drehzahlmesser klemmt manchmal auch. Tankanzeige hängt manchmal, wenn nur noch ganz wenig im Tank ist. Denke aber nicht das es damit zusammenhängt.
Folgendes habe ich gemacht:
- Viscokupplung getauscht
- Thermostat getauscht (80 Grad)
- Temperatursensor getauscht
- Kabel vom Temperatursensor direkt zum Stecker des Kombiinstruments gelegt (um Stecker oder Kabelbrüche zu umgehen)
- Akkus von der Platine getauscht
- Schraube hinten am Kombiinstrument festgezogen
- Temperaturanzeige getauscht
- 50 Ohm Wiederstand anstatt des Temperaturfühlers angeschlossen
Bei einem anderen Kombiinstrument von einem Freund, steht die Nadel der Temperaturanzeige bei Zündung aus, viel höher als meine (war jedoch so ein optisch "getuntes" Teil mit roten Nadeln usw. - vermutlich war da irgendwas verstellt oder geändert).
Ich hoffe Ihr habt nen Tipp für mich. Ich habe mich jetzt durch alle 42 Seiten bei meiner Suchanfrage beim Forum nach "Temperatur" gearbeitet und keine wirkliche Lösung gefunden.
Wisst Iir wie hoch die Spannung liegen sollte, die beim Temperaturfühler ankommt? Ich habe bei "Motor aus" 4,5 V gemessen und bei laufendem Motor 5,5 V gemessen. Irgendwie habe ich die Spannungsversorgung in Verdacht.
Gruß
Alex