Ich schreibe mal zwischen den Zeilen.
Genau den meinte ich.
(20.01.2020, 01:41)Anderl schrieb: Hä???
Also es fängt grundsätzlich schon mal damit an, dass Du ein 325i-Getriebe gegen ein 320i-Getriebe tauschst. Was bezweckst Du damit? Die sind identisch, haben die gleiche Teilenummer.
Das Getriebe eines 320i ist ganz sicher nicht gleich einem 325i. Das fängt bei der BMW Teilenummer an (nicht identisch), geht weiter über die GETRAG Nummer 240........ zu 260......., weiter über die Abmaße des Getriebes (dementsprechend auch die unterschiedlichen Kardanwellen/Längen) und endet bei der unterschiedlichen Übersetzung
Die 320i-Gelenkwelle ist eineinhalb Kilo leichter. Dort auf die 325er-Gelenkwelle zurückrüsten macht tatsächlich Sinn.
Muss man bei unterschiedlichen Getriebelängen, da gehts am Ende weniger ums Gewicht.
Nun zum Kern des Problems: was für einen "Drehschwingungstilger am Getriebe" meinst Du? Mir fällt ad hoc dazu nichts ein ...
Hat sich mittlerweile erledigt.
Der Motor an sich hat zwei Drehschwingungstilger: Eine vordere Schwungscheibe und eine hintere Schwungscheibe, Getriebeseitig. In Deinem Fall mit der ETK-Nummer 11 22 1 706 573. Meinst Du die?
Einfach bissl weiter den ETK durchforsten.
Danke für die Infos.
Genau den meinte ich.
(20.01.2020, 08:35)HEL schrieb: er meint das Teil, daß im Etzold beschrieben ist, macht wohl für den B25 Sinn, sonst wäre es da wohl nicht verbaut worden.
stolzer Preis für das Gummiprodukt