13.01.2021, 13:08
Natürlich geht das auch so. Aber dann fehlen zum Beispiel bei den vorderen Gurten die Blenden zur Durchführung in der Seitenverkleidung. Einzeln beschaffen lassen sich die Blenden nicht, denn sie gehörten zum BMW-Sicherheitsgurt als solches. Also hat man dann nach der Montage in den Seitenverkleidungen hässliche Löcher dort wo die Gurte durchgeführt werden. Man kann natürlich auch die Blende an einer Stelle durchtrennen, vom alten Sicherheitsgurt nehmen und um den neuen Gurt wieder herumpfriemeln und die Trennstelle mit Sekundenkleber flicken.
Oder an den Umlenkpunkten fehlen nach Montage die Abdeckkappen weil die sich auf den massiver ausgeführten Umlenker nicht mehr aufstecken lassen. Oder hinten fehlen die Durchführungen durch die Heckablage - wieder ein Loch.
Da ich die neuen Gurte nach meinem Anspruch ins Auto einbaue habe ich sie um die originalen BMW-Teile ergänzt - und ja, dafür habe ich einen alten Satz Gurte geopfert.
Wenn es nur um die hinteren Gurte geht würde ich mir keine großen Gedanken machen - meistens sind alte Gurte hinten noch gut und lassen sich wieder aufbereiten. Da der E21 lediglich ein 2+2-Sitzer ist, sind die hinteren meist so gut wie unbenutzt.
Das ganz große Sorgenkind ist der Fahrergurt. Der ist meistens genauso fritte wie gebrauchter Ersatz. Nicht umsonst ist er bei BMW nicht mehr erhältlich. Da bin ich froh um eine Lösung aus dem Zubehör und rüste um. Da der Fahrergurt ja sowieso kaputt ist, hat man dann ja auch keinen Schweißausbruch beim Zerschneiden mehr ...
Oder an den Umlenkpunkten fehlen nach Montage die Abdeckkappen weil die sich auf den massiver ausgeführten Umlenker nicht mehr aufstecken lassen. Oder hinten fehlen die Durchführungen durch die Heckablage - wieder ein Loch.
Da ich die neuen Gurte nach meinem Anspruch ins Auto einbaue habe ich sie um die originalen BMW-Teile ergänzt - und ja, dafür habe ich einen alten Satz Gurte geopfert.
Wenn es nur um die hinteren Gurte geht würde ich mir keine großen Gedanken machen - meistens sind alte Gurte hinten noch gut und lassen sich wieder aufbereiten. Da der E21 lediglich ein 2+2-Sitzer ist, sind die hinteren meist so gut wie unbenutzt.
Das ganz große Sorgenkind ist der Fahrergurt. Der ist meistens genauso fritte wie gebrauchter Ersatz. Nicht umsonst ist er bei BMW nicht mehr erhältlich. Da bin ich froh um eine Lösung aus dem Zubehör und rüste um. Da der Fahrergurt ja sowieso kaputt ist, hat man dann ja auch keinen Schweißausbruch beim Zerschneiden mehr ...
Alles für den 3er - alles für den Club!