15.05.2022, 21:29
Schau Dir zumindest mal alle Schläuche genau an - bei meinem e32 habe ich an 2 Schläuchen Bruchstellen in der Nähe von Schlauchschellen gehabt (konnte man dann einfach mit "nachschieben" lösen) und irgendwo im 7er Forum hat das mürbe werden dieser Schläuche auch mal wer dokumentiert. Das GAT System selber ist an und für sich gut gewesen. Nur wurden eben nach ein paar Jahren (bei mir waren das immerhin 13 Jahre!) die Schläuche durch die Motorraumwärme brüchig. Vermutlich habe diese Nachrüster nie damit gerechnet, dass die Autos mit dieser "Hilfe" noch so lange bewegt werden. Im Zweifel habe ich daher das Ding entfernt. Wieder ein Kästchen und ein paar Schläuche weniger im Auto (und kurz danach hatte ich auch ein ganzes Auto weniger, da verkauft ). Der, der meinen KLR gekauft hat, war großer e32 Sammler (6 oder 8 Stück?) und hatte noch nen späten m30 e32 (der 730i m30 war nach meiner Kenntnis das Auto, welches am längsten mit m30 erhältlich war, sogar noch, als der 3.0 V8 auf den Markt kam) und der hat sicher die Schläuche erneuert (war so ein Schrauberprofi).