12.02.2006, 13:13
Zitat:Ich bitte dich Ralf. Ein 1802 mit 1800er wird ja nicht mehr wert sein als ein 1802 mit 2000er-Motor. Im prinzip ist das ja der gleiche motor, blos bissl mehr hubraum (so schauts auch beim M20 aus). Wenn man da nen M40 reinhängen würde sähe das schon anders aus.
nachtrag: deiner theorie nach wäre anderls 318er mit 2.3 ein gebrauchtwagen und patricks 3.5er sowieso.
Ein Auto ist immer soviel wert, wie ein Käufer dafür bezahlt. Als Sammlerstück (und nur als solches bringt ein altes Auto nennenswert Geld) geht es nur durch, wenn u.a. Motor und Getriebe original sind. Also die Teile, mit denen das Auto das Werk verlassen hat. Wobei das mit dem Getriebe beim 02 so 'ne Sache ist - BMW hat nämlich keine Aufzeichnungen mit den Getriebenummern mehr, da muß man glauben was der Verkäufer erzählt. Wenn man das Auto zum Behalten hat, ist sicherlich alles Wurscht, da soll man mit dem Wagen bitte das machen, was einem am besten gefällt. Anderls Wagen ist perfekt auf 323i umgebaut - wer die Fahrgestellnummer nicht entschlüsseln kann, käme nie drauf. Nur wäre er als "echter" 323i mehr wert - was Anderl ziemlich egal sein dürfte, der Wagen ist eh' nicht zu verkaufen. Mein Blauer hat auch nicht mehr das Originalgetriebe - das ist vor 29 Jahren in die ewigen Jagdgründe ingeganen. Mich stört's nicht, Hauptsache es funktioniert. Wertmindernd isses trotzdem.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)