14.02.2006, 19:34
Zitat:Ich denke mal er möchte das Blech hinter der Stoßstange trennen. Also da drüber ist es wohl noch OK und ab Stoßstangenbefestigung (Kofferraumboden)nach unten ist es wohl hinne.
Das Hauptproblem besteht dabei, dass er innen auch wieder ÜBER dem Kofferraumboden arbeitet, was entsprechenden Aufwand bedeutet, wenn man´s richtig machen will...
Zur Vollständigkeit hier noch meine Antwort aus dem Rostschutzforum, bevor die ganzen Details bekannt wurden...
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Hallo,
warum willst Du ein neues Blech einschweissen??
Wegen der leichten Unterrostungen an den Stossstangenhaltern?
Wegen der Delle rechts unten oder wegen der typischen Parkdelle unter dem linken Rücklicht?
Oder hat der noch irgendwas, was man nicht sieht?
Generell würde ich immer so viel wie möglich Original-Substanz erhalten!
Gerade beim Heckblech (das beim E21 ja hartgelötet ist) ist es nicht wirklickh ratsam ohne Not das Original heruaszutrennen, um dann auch noch ein Blech überlappend (!!) einzusetzen.
Meine Vorgehensweise wäre, die rostigen Partien blank zu schleifen. Falls kleinere Löcher kommen, die mit stumpf eingeschweissten Blechen schließen und verschleifen. Ich verwende (auch für Schweissnähte) Bob-Rostschutz, darauf VW-Grundierung. Mit den Versprechungen von Fertan haben sich schon einige vertan!
Von hinten auch Lackaufbau und dann Permafilm oder ähnliches drüber.
Vorsicht übrigens beim Schweissen, an dem E21 ist PVC Unterbodenschutz ab Werk, der beim Schweissen Salzsäure freisetzt und im Verborgenen weiter schwelen kann (Schwelbrandgefahr!)
Die Delle rechts und links so gut wie möglich zurückverformen und falls nötig spachteln und dann das Heck lackieren (lassen).
Fragt doch vielleicht auch mal hier:
http://www.3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5
Grüsse
O-O