20.02.2006, 22:14
tach,
schönes Auto das, habe ja selbst einen aus 93 in schwarz.
Kann leider nicht viel zum Vergleich E30-E36 beitragen, da ich leider im E30 noch nie das Vergnügen hatte. Dieser ist aber zweifellos das purere Sportgerät und kompromissloser auf Rennsport ausgelegt. der Vierzylinder verkraftet im Zweifel ne Menge Drehzahl.
Dennoch ist der E36 in der jeweils serienmäßigen Version IMO das in fast jeder Hinsicht bessere Auto. Alleine die Motorleistung ist ne Klasse höher.
(Allerdings gibts einige E30 M3, die einem auf der Nordschleife selbst bergauf im Nacken hängen, aber die sind "gemacht")
Zum Vergleich 3,0 -> 3,2 ist zu sagen, das auch hier das Bessere (3.2) des Guten (3.0) Feind ist. Weniger wegen dem Leistungsplus (3.0 streuen eher nach oben, 3.2 fast alle nach unten) sondern vielmehr wegen der besseren Abgaseinstufung (EuroII) im Vergleich zum 3.0 (EuroI)
An einem KLR für den 3.0 wird derzeit gearbeitet.
Von der Leistungsentfaltung her ist der 3.0 spektakulärer, weil untenrum weniger kommt als beim 3.2 entsprechend, dieser zieht demgemäß gleichmäßiger.
Bei Vergleichsfahrten gegen meinen 3.0 nimmt der 3.2 ihm von 60 bis 200 ne gute Wagenlänge ab.
Entscheidender Vorteil (jedenfalls empfinde ich das so) des 3.2 ist schlichtweg der 6te Gang. der fehlt aallerdings den Z-Modellen auch wieder.
Tja die Wertentwicklung stagniert IMO momentan bzw. zieht vielleicht sogar schon ein wenig an - aber in diesen Leistungsregionen ist es schwer, da Prognosen zu treffen, da kleiner Käuferkreis.
Ich kann nur sagen, dass man im Hause BMW wohl nirgends anders so viel Spass für so wenig Geld kriegen kann wie mit dem E36 M.
Dies insbesondere deswegen, weil auch ich die Preise für E30 mittlerweile für realitätsfern halte.
Habe meinen 3.0 vorgestern zum ersten Mal dies Jahr gescheucht und es hat wieder einen irren Spaß gemacht.
schönes Auto das, habe ja selbst einen aus 93 in schwarz.
Kann leider nicht viel zum Vergleich E30-E36 beitragen, da ich leider im E30 noch nie das Vergnügen hatte. Dieser ist aber zweifellos das purere Sportgerät und kompromissloser auf Rennsport ausgelegt. der Vierzylinder verkraftet im Zweifel ne Menge Drehzahl.
Dennoch ist der E36 in der jeweils serienmäßigen Version IMO das in fast jeder Hinsicht bessere Auto. Alleine die Motorleistung ist ne Klasse höher.
(Allerdings gibts einige E30 M3, die einem auf der Nordschleife selbst bergauf im Nacken hängen, aber die sind "gemacht")
Zum Vergleich 3,0 -> 3,2 ist zu sagen, das auch hier das Bessere (3.2) des Guten (3.0) Feind ist. Weniger wegen dem Leistungsplus (3.0 streuen eher nach oben, 3.2 fast alle nach unten) sondern vielmehr wegen der besseren Abgaseinstufung (EuroII) im Vergleich zum 3.0 (EuroI)
An einem KLR für den 3.0 wird derzeit gearbeitet.
Von der Leistungsentfaltung her ist der 3.0 spektakulärer, weil untenrum weniger kommt als beim 3.2 entsprechend, dieser zieht demgemäß gleichmäßiger.
Bei Vergleichsfahrten gegen meinen 3.0 nimmt der 3.2 ihm von 60 bis 200 ne gute Wagenlänge ab.
Entscheidender Vorteil (jedenfalls empfinde ich das so) des 3.2 ist schlichtweg der 6te Gang. der fehlt aallerdings den Z-Modellen auch wieder.
Tja die Wertentwicklung stagniert IMO momentan bzw. zieht vielleicht sogar schon ein wenig an - aber in diesen Leistungsregionen ist es schwer, da Prognosen zu treffen, da kleiner Käuferkreis.
Ich kann nur sagen, dass man im Hause BMW wohl nirgends anders so viel Spass für so wenig Geld kriegen kann wie mit dem E36 M.
Dies insbesondere deswegen, weil auch ich die Preise für E30 mittlerweile für realitätsfern halte.
Habe meinen 3.0 vorgestern zum ersten Mal dies Jahr gescheucht und es hat wieder einen irren Spaß gemacht.