21.02.2006, 16:26
Zitat:die bevorstehende Umlegung der KFZ Steuer
auf die Mineralölsteuer wird zu einer deutlichen Reduzierung der Fixkosten beitragen.
Dagegen formiert sich gerade der erbitterte Widerstand der Bundesländer. Den die Kraftfahrzeugsteuer fließt den Ländern zu, die Mineralölsteuer dem Bund. Und über Ausgleichszahlungen ist man sich im Rahmen der Gespräche zur Föderalismusreform nicht einig geworden. Klar, der Bund krallt jeden Euro fest an sich, dessen er habhaft werden kann. Das letzte was ich als Gerücht vom Dienst gehört habe: Bei Altautos bleibt die Be(s)teuerung vom Prinzip her wie sie ist (o.k., man könnte vielleicht die Steuersätze mal wieder etwas anpassen, sicher nicht sofort, aber mittelfristig vielleicht ...) und für neue Fahrzeuge gibt's eine Steuer nach dem CO<sub>2</sub>-Ausstoß lt. Prospekt.
Der DEUVET ist natürlich wieder in erfolgversprechenden Verhandlungen (Vielleicht sollte man auch mal mit den Leuten reden, die auch was zu sagen haben?) und wir harren der wunderbaren Dinge, die da noch kommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)