07.07.2004, 11:02
Da beschreibst Du sehr treffend die Tragik des heutigen Automobilbaus: Frueher wurden Autos so lange gebaut, dass sie waehrend der Bauzeit zu einer gewissen Perfektion reifen konnten. Heute ist nach wenigen Jahren der Nachfolger im Laden, die Reifephase faellt ersatzlos weg, weil die Entwicklungsabteilung sobald der "neue" in den Verkausfraeumen steht, schon wieder mit Vollgas am Nachfolger basteln muss.
Meine Erfahrungen waren bisher:
XXX (Marke und Typ nenne ich hier lieber nicht), Bj. 1988 (Markteinfuehrung 1986): Ganz ordentlich, viele kleine Mucken und viel Bedarf an Detail-Nacharbeit um ihm das Klappern und Knarzen abzugewoehnen. Danach XXX Bj. 92: Kein Klappern, kein Knarzen, dramatisch leiser und laufruhiger, super zuverlaessig.
E34: Bj. 89: Naja, er fuhr. Innenraum wie eine Gummizelle (Billigplastik wohin das Auge blickt), laut, lahm (520i M20). Bj. 92: Ringsum besser; Karosserie sauberer verarbeitet, bessere Plastikmaterialien, leiser. Bj. 95: Noch leiser, noch kommoder, endlich mit "richtiger" Innenausstattung (sogar Ablagen gab's ploetzlich) ...
E21, Bj. 76: Faehrt, klappert nicht, alles o.k., aber irgendwie hoelzern. Bj. 79: Ploetzlich gab's Ablagen, bessere Sitze, bessere Plastikmaterialien, vieeel bessere Karosseriequalitaet ...
Meine Erfahrungen waren bisher:
XXX (Marke und Typ nenne ich hier lieber nicht), Bj. 1988 (Markteinfuehrung 1986): Ganz ordentlich, viele kleine Mucken und viel Bedarf an Detail-Nacharbeit um ihm das Klappern und Knarzen abzugewoehnen. Danach XXX Bj. 92: Kein Klappern, kein Knarzen, dramatisch leiser und laufruhiger, super zuverlaessig.
E34: Bj. 89: Naja, er fuhr. Innenraum wie eine Gummizelle (Billigplastik wohin das Auge blickt), laut, lahm (520i M20). Bj. 92: Ringsum besser; Karosserie sauberer verarbeitet, bessere Plastikmaterialien, leiser. Bj. 95: Noch leiser, noch kommoder, endlich mit "richtiger" Innenausstattung (sogar Ablagen gab's ploetzlich) ...
E21, Bj. 76: Faehrt, klappert nicht, alles o.k., aber irgendwie hoelzern. Bj. 79: Ploetzlich gab's Ablagen, bessere Sitze, bessere Plastikmaterialien, vieeel bessere Karosseriequalitaet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)