09.03.2006, 10:10
Du hast Recht! Gerade bei unseren Fahrzeugen, die als Liebhaberfahrzeug teilweise nur noch wenig gefahren werden, ist eine Auspuffanlage aus Edelstahl sehr, sehr sinnvoll!
Leider fertigt BMW beim E30 nur bis zum Kat aus Edelstahl - der Endschalldämpfer ist aus Blech: die Werkstätten sollen ja schließlich ein regelmäßiges Folgegeschäft bekommen!
Da muss man wirklich mal Mercedes loben: Ab Werk wird für die ganze Anlage Edelstahl verbaut (zumindest in den 90ern!), der Endtopf an meinem Alltags-W124 ist immer noch die Erstausrüstung ab Werk von 1995 und hat keinerlei Schäden! Mich würde es nicht wundern, wenn das bei Benz inzwischen "korrigiert" wurde.
Man sollte sich übrigens nicht der Illusion hingeben, dass man nach Einbau einer Edelstahlanlage für immer Ruhe hat. Üblicherweise wird nur V2A verwendet, das mit der Zeit auch nachgibt. Nur bei Verwendung von säureresistentem V4A hat man für eine kleine ewigkeit Ruhe. Gegen geringen Aufpreis sind die Anlagen von G-Power in V4A zu haben!
Volumex, erkundige Dich gleich am besten sofort danach und teile uns mal mit, was der Aufpreis kostet.
Ich hatte seinerzeit meinen 535i E34 mit einer V4A-Anlage von G-Power ausgerüstet. Nach 7 Jahren und 120.000 km genügte Abstauben - und er sah immer noch aus wie neu! Sehr, sehr empfehlenswert!
Leider fertigt BMW beim E30 nur bis zum Kat aus Edelstahl - der Endschalldämpfer ist aus Blech: die Werkstätten sollen ja schließlich ein regelmäßiges Folgegeschäft bekommen!
Da muss man wirklich mal Mercedes loben: Ab Werk wird für die ganze Anlage Edelstahl verbaut (zumindest in den 90ern!), der Endtopf an meinem Alltags-W124 ist immer noch die Erstausrüstung ab Werk von 1995 und hat keinerlei Schäden! Mich würde es nicht wundern, wenn das bei Benz inzwischen "korrigiert" wurde.
Man sollte sich übrigens nicht der Illusion hingeben, dass man nach Einbau einer Edelstahlanlage für immer Ruhe hat. Üblicherweise wird nur V2A verwendet, das mit der Zeit auch nachgibt. Nur bei Verwendung von säureresistentem V4A hat man für eine kleine ewigkeit Ruhe. Gegen geringen Aufpreis sind die Anlagen von G-Power in V4A zu haben!
Volumex, erkundige Dich gleich am besten sofort danach und teile uns mal mit, was der Aufpreis kostet.
Ich hatte seinerzeit meinen 535i E34 mit einer V4A-Anlage von G-Power ausgerüstet. Nach 7 Jahren und 120.000 km genügte Abstauben - und er sah immer noch aus wie neu! Sehr, sehr empfehlenswert!
Alles für den 3er - alles für den Club!