14.04.2006, 17:50
Thema Preise bei e32:
Im Oldtimer Markt Sonderheft Youngtimerpreise werden für nen 730 i in Note 2 3.500 Eur als Richtwert genannt.
In der Realität liegen meines Erachtens die Preise (für den 730i) etwas darunter. Es geht los ab ca 1.000 Eur, für was im besseren Zustand geht der Spass ab 2.000 Eur los.
Ganz generell betrachtet halte ich den e32 740 i, den es nur ganz kurze Zeit gab, für mit das interessanteste Fahrzeug dieser Baureihe...leider teilt er das Schicksal seines großen Bruders 750 i, d.h., diese Autos waren halt Autos von Vielfahrern, deswegen sind sie meistens nur mit km Ständen deutlich über 200.000 zu finden und mittlerweile oft nur aus x-ter Hand zu haben....hier sollten einen die km Stände zumindest dann nicht abschrecken, wenn das Auto aus erster oder 2 Hand ist und man entsprechende Wartungsnachweise nachvollziehen kann...(ich habe hier in meiner verhältnissmäßig kurzen Suchphase von 3 Wochen kein einziges solches gefunden). Für die Autos ab 92 spricht ganz generell, dass es hier bereits Doppelairbags serienmäßig gab und das die späteren Baujahre meistens über eine üppigere Ausstattung verfügen (Leder etc.)... meiner hingegen hat eher eine sparsame Ausstatung, wobei ich (siehe auch mein Cab) mehr Wert auf den Fahrzeugzsutand in Karroserie und technischer Hinsicht lege, als auf eine üppige Ausstattung (Leder brauche ich besipielsweise bei einem Auto überhaupt nicht, wenn es sowas hat, sage ich nicht nein, aber ein Grund für die Anschaffung wäre es nicht).
Insgesamt ist mein Eindruck, dass es derzeit grundsätzlich e32 noch wie Sand am Meer gibt, viele aber in einem entsprechend abgelebten Zustand sind, so dass die Suche nach einem "Guten" sich doch wieder etwas schwieriger gestaltet.
Zum meinem Wagen:
Die wesentliche Ausstattung habe ich bereits genannt, viel mehr hat er nicht (BMW Soundsystem habe ich vergessen).
Kosten:
Ich habe vor der Anschaffung für mein "Projekt e32" ein Budget für Anschaffung und sofort fällige Reparaturen und Verschönerungsmaßnahmen von 5.000 Eur veranschlagt (wie gesagt: Steuer, Versicherung etc. gehen extra).
Dieses Budget ist nach dem Einkauf des Wagens nur etwas über die Hälfte verbraucht (der Wagen war also trotz der Tasache, dass er sehr teuer in Unterhalt, Steuer, Versicherung etc. ist, kein Schnäppchen !!!). Ich gehe jedoch davon aus, dass ich es in den nächsten 6 Monaten noch voll ausschöpfen muss, da an dem Auto schon ein bischen was zu machen ist (Reifen halten nur noch diese Saison, ich will alle Betriebsflüssigkeiten sukzessive wechseln lassen, wobei Öl und Bremsflüssigkeit meines Erachtens sofort fällig sind, da der Wagen längere Zeit gestanden hat, etc.).
Gruß,
Martin
PS:
Bei der Anschaffung meines 325 i Cabs vor 2 Jahren hatte ich mir auch ein Budget von 5.000 Eur gesetzt.... dieses ist bis jetzt nicht ausgeschöpft....hoffentlich habe ich bei diesem Auto genausoviel Glück...
Im Oldtimer Markt Sonderheft Youngtimerpreise werden für nen 730 i in Note 2 3.500 Eur als Richtwert genannt.
In der Realität liegen meines Erachtens die Preise (für den 730i) etwas darunter. Es geht los ab ca 1.000 Eur, für was im besseren Zustand geht der Spass ab 2.000 Eur los.
Ganz generell betrachtet halte ich den e32 740 i, den es nur ganz kurze Zeit gab, für mit das interessanteste Fahrzeug dieser Baureihe...leider teilt er das Schicksal seines großen Bruders 750 i, d.h., diese Autos waren halt Autos von Vielfahrern, deswegen sind sie meistens nur mit km Ständen deutlich über 200.000 zu finden und mittlerweile oft nur aus x-ter Hand zu haben....hier sollten einen die km Stände zumindest dann nicht abschrecken, wenn das Auto aus erster oder 2 Hand ist und man entsprechende Wartungsnachweise nachvollziehen kann...(ich habe hier in meiner verhältnissmäßig kurzen Suchphase von 3 Wochen kein einziges solches gefunden). Für die Autos ab 92 spricht ganz generell, dass es hier bereits Doppelairbags serienmäßig gab und das die späteren Baujahre meistens über eine üppigere Ausstattung verfügen (Leder etc.)... meiner hingegen hat eher eine sparsame Ausstatung, wobei ich (siehe auch mein Cab) mehr Wert auf den Fahrzeugzsutand in Karroserie und technischer Hinsicht lege, als auf eine üppige Ausstattung (Leder brauche ich besipielsweise bei einem Auto überhaupt nicht, wenn es sowas hat, sage ich nicht nein, aber ein Grund für die Anschaffung wäre es nicht).
Insgesamt ist mein Eindruck, dass es derzeit grundsätzlich e32 noch wie Sand am Meer gibt, viele aber in einem entsprechend abgelebten Zustand sind, so dass die Suche nach einem "Guten" sich doch wieder etwas schwieriger gestaltet.
Zum meinem Wagen:
Die wesentliche Ausstattung habe ich bereits genannt, viel mehr hat er nicht (BMW Soundsystem habe ich vergessen).
Kosten:
Ich habe vor der Anschaffung für mein "Projekt e32" ein Budget für Anschaffung und sofort fällige Reparaturen und Verschönerungsmaßnahmen von 5.000 Eur veranschlagt (wie gesagt: Steuer, Versicherung etc. gehen extra).
Dieses Budget ist nach dem Einkauf des Wagens nur etwas über die Hälfte verbraucht (der Wagen war also trotz der Tasache, dass er sehr teuer in Unterhalt, Steuer, Versicherung etc. ist, kein Schnäppchen !!!). Ich gehe jedoch davon aus, dass ich es in den nächsten 6 Monaten noch voll ausschöpfen muss, da an dem Auto schon ein bischen was zu machen ist (Reifen halten nur noch diese Saison, ich will alle Betriebsflüssigkeiten sukzessive wechseln lassen, wobei Öl und Bremsflüssigkeit meines Erachtens sofort fällig sind, da der Wagen längere Zeit gestanden hat, etc.).
Gruß,
Martin
PS:
Bei der Anschaffung meines 325 i Cabs vor 2 Jahren hatte ich mir auch ein Budget von 5.000 Eur gesetzt.... dieses ist bis jetzt nicht ausgeschöpft....hoffentlich habe ich bei diesem Auto genausoviel Glück...