29.04.2006, 12:15
Also: Schau', wie schon von Gunna angeregt, nach, ob der Motor Benzin bekommt. Schlauch hinter der Benzinpumpe abziehen, Anlasser betätigen, gucken.
Wenn Sprit kommt, solltest Du mal die Zündung kontrollieren. Em einfachsten mit einer Zündzeitpunkt-Einstellpistole mit induktivem Anschluß (also so ein ganz normales handelsübliches Ding). An einem beliebigen Zündkabel vom Verteiler zur Kerze anschließen: Blitzt die Lampe, ist Zündspannung da, tut sie's nicht, dann nicht.
In diesem Fall das Kabel von Zündspule zum Verteiler genau überprüfen (Marderbiss? Stecker lose?). Falls da nichts zu holen ist, Verteilerfinger und -Kappe kontrollieren. Wenn die auch in Ordnung sind, Primärspannung der Zündspule überprüfen (ein angeschlossener Werkstatt-Drehzahlmesser muß beim Anlassen was sinnvolles anzeigen).
Wenn das alles nichts bringt: Nochmal posten oder ADAC rufen
Übrigens: Kurzzeitkennzeichen kannst Du überall (sogar in Pinneberg) beantragen, den Streik hättest Du umgehen können ...
Ist die Primärspannung
Wenn Sprit kommt, solltest Du mal die Zündung kontrollieren. Em einfachsten mit einer Zündzeitpunkt-Einstellpistole mit induktivem Anschluß (also so ein ganz normales handelsübliches Ding). An einem beliebigen Zündkabel vom Verteiler zur Kerze anschließen: Blitzt die Lampe, ist Zündspannung da, tut sie's nicht, dann nicht.
In diesem Fall das Kabel von Zündspule zum Verteiler genau überprüfen (Marderbiss? Stecker lose?). Falls da nichts zu holen ist, Verteilerfinger und -Kappe kontrollieren. Wenn die auch in Ordnung sind, Primärspannung der Zündspule überprüfen (ein angeschlossener Werkstatt-Drehzahlmesser muß beim Anlassen was sinnvolles anzeigen).
Wenn das alles nichts bringt: Nochmal posten oder ADAC rufen
Übrigens: Kurzzeitkennzeichen kannst Du überall (sogar in Pinneberg) beantragen, den Streik hättest Du umgehen können ...
Ist die Primärspannung
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)