02.05.2006, 15:15
Zitat:Das tun die Jungs leider auch bei vielen Reifenhändlern. Einmal wurde mir damit eine Stahlfelge (!!!) samt zugehöriger Bremstrommel ruiniert (die Werkstatt kam selbstredend für den Schaden nicht auf). Einmal wurden mir an meinem E34 die hinteren Alus (sind neue Bremsbeläge montiert worden) so festgeknallt, daß ich beim (Winter-) Reifenwechsel-Versuch meinen Teleskopschlüssel abgebrochen habe. Wie hoch das Anzugsdrehmoment war, weiss ich nicht, mein Drehmomentschlüssel reicht bis 200 Nm und da lag's drüber. Seitdem lasse ich keine Räder mehr durch Werkstätten montieren. Die Felgen haben's übrigens 1a überlebt.
Das kenn ich, wir hatten das Problem mal an nem E30 Touring der neue Bremsen bekommen sollte. Bloß die Räder wollten nicht runter. 15 der 16 Radschrauben haben wir mit roher Gewalt und einem langen Rohr geöffnet.
Der 16. war nicht beizukommen. Nur der Sechskant verdrehte sich.
Dann kam das Auto zurück zu A.T.U. (die hatten`s verbrochen). Die durften die Schraube dann rausbohren.
Beim öffnen haben wir ca mit einer Kraft von 800 Nm gearbeitet. :
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)