12.05.2006, 11:44
Wenn Du mit dem typischen Autobahntempo von 130 km/h "mitschwimmst", läuft der Motor bei ca. 5000 U/min. Lustigerweise ist der 1600er so ausgelegt, daß er um die 5000 U/min ein wunderschönes Lärm- und Vibrationsminimum hat. So gesehen wird das Motörchen bei ziviliesierter Fahrweise hinreichend gefordert. Und ich sag's nochmal: Die alten M10 sind Drehorgeln. So ab 4000 U/min wird der Motor erst lebendig.
Nicht umsonst basierte der M12/13, mit dem Nelson Piquet 1983 Formel1-Weltmeister wurde, auf dem M10. Um genau zu sein: Man hat dafür gebrauchte (mindestens 100.000 km) 1,6-Liter-M10-Blocks recycelt ...
Nicht umsonst basierte der M12/13, mit dem Nelson Piquet 1983 Formel1-Weltmeister wurde, auf dem M10. Um genau zu sein: Man hat dafür gebrauchte (mindestens 100.000 km) 1,6-Liter-M10-Blocks recycelt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)