Fangen wir hinten an: Steuer sind 400 EUR pro Jahr.
Worauf Du achten solltest:
Erstmal solltest Du Dich nicht erschrecken. Der 315 wurde, um einen BMW zum Golfpreis im Angebot zu haben, gegenüber dem 316 heftig versimpelt:
Stoßstangen ohne Abdeckungen über den Schrauben zwischen Mittelteil und Ecken, die sündteuren polierten Aluleisten um die Seitenfenster herum sind entfallen, Wegfall von einigen Geräuschisolierungen (lt. BMW zur Gewichtsreduzierung ), Halogenscheinwerfer waren Extra, Simpelvergaser 1B2 statt 2B4, Hutablage (und ich glaube auch die Seitenteile des Fußraums vorne, bin mir aber nicht sicher) aus Kunstleder statt Teppich, keine Kartentaschen in den Türen, vereinfachte Türinnenverkleidungen, Außenspiegel ohne Innenverstellung, kein Werkzeugkasten in der Heckklappe.
Aber abgesehen davon: Nach Rost gucken. Überall. Gründlich. Und zusätzlich mit doppelter Aufmerksamkeit: Die hinteren Radhäuser, weil die im oberen Bereich einen unglücklich geformten Hohlraum haben. Also unbedingt von überall (von unten, im Kofferraum und bei ausgebauter Rückbank) genau anschauen. Dann natürlich alles rund um das Tankeinfüllrohr, Reserveradwanne / Abschlepphaken, Wagenheberaufnahmen vorne. Dazu einen gründlichen Blick auf die Unterkante der Windschutzscheibendichtung werfen (unter der Dichtung gärt es oft und fies. Und auf dieuntere Ecke der Heckscheibendichtung zur B-Säule hin. Und den Innenraum genau auf Spuren von Wasserleckagen untersuchen.
Was den Preis angeht: Ich persönlich würde für einen 315 nicht sehr viel bezahlen, weil er halt ein Sparmodell ist. Als Sammlerstück eher ungeeignet.
Worauf Du achten solltest:
Erstmal solltest Du Dich nicht erschrecken. Der 315 wurde, um einen BMW zum Golfpreis im Angebot zu haben, gegenüber dem 316 heftig versimpelt:
Stoßstangen ohne Abdeckungen über den Schrauben zwischen Mittelteil und Ecken, die sündteuren polierten Aluleisten um die Seitenfenster herum sind entfallen, Wegfall von einigen Geräuschisolierungen (lt. BMW zur Gewichtsreduzierung ), Halogenscheinwerfer waren Extra, Simpelvergaser 1B2 statt 2B4, Hutablage (und ich glaube auch die Seitenteile des Fußraums vorne, bin mir aber nicht sicher) aus Kunstleder statt Teppich, keine Kartentaschen in den Türen, vereinfachte Türinnenverkleidungen, Außenspiegel ohne Innenverstellung, kein Werkzeugkasten in der Heckklappe.
Aber abgesehen davon: Nach Rost gucken. Überall. Gründlich. Und zusätzlich mit doppelter Aufmerksamkeit: Die hinteren Radhäuser, weil die im oberen Bereich einen unglücklich geformten Hohlraum haben. Also unbedingt von überall (von unten, im Kofferraum und bei ausgebauter Rückbank) genau anschauen. Dann natürlich alles rund um das Tankeinfüllrohr, Reserveradwanne / Abschlepphaken, Wagenheberaufnahmen vorne. Dazu einen gründlichen Blick auf die Unterkante der Windschutzscheibendichtung werfen (unter der Dichtung gärt es oft und fies. Und auf dieuntere Ecke der Heckscheibendichtung zur B-Säule hin. Und den Innenraum genau auf Spuren von Wasserleckagen untersuchen.
Was den Preis angeht: Ich persönlich würde für einen 315 nicht sehr viel bezahlen, weil er halt ein Sparmodell ist. Als Sammlerstück eher ungeeignet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)