Zitat:Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen "Gerätschaften" gemacht? Gibt es unterschiedliche "Arbeitsmethoden" zwischen diesem Twintec Package und dem alternativen HJS Einbausatz?
Ich selbst habe in meinem 525iA (M50) den HJS-Einbausatz (Twintec war damals für diesen Wagen nicht lieferbar) seit fast 3 Jahren laufen - völlig problemlos. Man merkt von diesem Teil fast gar nichts, allenfalls eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart, die durch kurzes Gas-Antippen problemlos wegzubekommen ist.
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Ein Bekannter von mir hat den Twintec-KLR in einem E30 325i seit 2 Jahren - auch da gibt's überhaupt keine Probleme oder erkennbare Auswirkungen im Fahrbetrieb.
Vom Funktionsprinzip her ist mir das HJS-System lieber, da es ausschließlich temperaturabhängig der Motronic eine falsche Motordfrehzahl vorlügt - weitere Eingriffe in den Motor finden nicht statt. Die anderen Systeme (GAT/Twintec) greifen in die Gemischbildung ein, was mir nicht so sympathisch ist, weil ich nicht merke, was das System macht.
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Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)